Webinterface nicht erreichbar [gelöst]

  • Hallo Zusammen,

    nach längerem Überlegen bin ich nun auch im Shelly Fieber und habe auch gleich mein erstes Problem.

    Ich habe Shelly in das WLan eingebunden, zumindest meiner Meinung nach. Ich sehe die IP Adresse in der FritzBox und konnte das Teil erfolgreich auch in fhem einbinden. Heißt, ich kann von fhem aus erfolgreich schalten. Nun das Problem, ich komme mit keinem einzigen Browser (Firefox, Safari, ...) auf das Webinterface sobald die Einbindung im Hausnetzwerk erfolgte. Setze ich Shelly wieder zurück und gehe direkt über das Shelly WLAn wieder drauf, gelingt dies so wie es sein soll. Ich gebe wieder die WLan Zugangsdaten von der FRitzBox ein, vergebe eine feste IP Adresse, funktioniert ohne Problem. Probiert habe ich es mit Shelly1 und Shelly1PM. Funktioniert bei beiden nicht. Hatte schon einmal jemand ein solches Problem? Irgendwie komme ich selbst nicht weiter.

    Danke

    Gruß

    Tino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @TinoB ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Dein Gerät in dem Du den Browser öffnest ist im selben Netz -> Hausnetzwerk? LAN/WLAN-Adapter prüfen!

  • Hallo Axel,

    ja korrekt. Alles ist in einem Netzwerk. Die Shelly sind alle in der FritzBox sichtbar. Die Anmeldung im WLan funktioniert, es macht weder die SSID noch das Passwort irgend ein Problem. Erreichbar über fhem sind diese.

    Jetzt ein Nachtrag, ich habe eben noch ein 3. Shelly 2.5 zum Test angeschlossen und eingerichtet. Bei diesem ist das Webinterface erreichbar. Könnte es an einer Firmware liegen? Nur wie kann ich dies aktualisieren wenn ich nicht zugreifen kann? :/

    Danke

    Tino

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @TinoB , willkommen im Forum. :)

    ...

    Nur wie kann ich dies aktualisieren wenn ich nicht zugreifen kann?

    Da er ja über FHEM erreichbar ist, sollte das auch OtA funtkionieren. ;)

    Firmware Downgrade made by T.E.

    Viel Erfolg. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    danke für eure Anmerkungen und Vorschläge. Also das Problem konnte ich lokalisieren, nur habe ich keine Lösung es zu beheben.

    Die Shelly sind alle im WLan verfügbar. Die Geräte mit dehnen ich die Oberfläche der Shelly aufrufe, sind ebenfalls mittels WLan mit dem Router verbunden. Es kann mit diesen Geräten keine Verbindung zu den Shelly hergestellt werden.

    Die Geräte welche mittels LAN im Netzwerk hängen (dazu gehört auch der fhem Server) können aber auf die Shelly zugreifen. Probe, ich verbinde den Laptop ebenfalls über LAN mit dem Router, ein Zugriff ist möglich.

    So etwas kenne ich nicht. Nun bin ich völlig überfragt. Was könnte das sein? Hat hierfür jemand eine Lösung für das Problem?

    Danke

    Tino

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.