Zwei Shelly 2.5 - eine Rollade - Fernsteuerung

• Hallo zusammen,

folgendes Vorhaben habe ich. An einem Rolladenmotor soll ein Shelly 2.5 angeschlossen werden. Da es sich im ein fertiges Badezimmer handelt, ist es nicht möglich an der Stelle einen Schalter einzubauen.

Der Schalter für die Rollade soll in den Hausflur vor dem Badezimmer eingebaut werden. EIne direkte Kabelverbindung von Schalter zu Rollade besteht nicht.

Ich möchte jetzt gerne, an den Schalter (hoch/runter) einen weiteren Shelly 2.5 anschließen, und die Schaltbefehle an den Shelly an der Rollade weitergeben.

Kann mir jemand sagen wie ich das genau bewerkstellige? Da dies bei einem Bekannten ist, aber ich vorher keine Möglichkeit dies zu testen. Ich treffe mich morgen dort mit dem Elektriker - diese hat aber keine Ahnung von den Shellys.

Vielen Danke schon mal.

• Zum „Fernsteuern“ mittels DDD-Befehl des am Rollladen verbauten Shelly 2.5 benötigt man keinen weiteren Shelly 2.5 - es genügt ein Shelly i3 (da bleibt ein Eingang unbenutzt) oder ein Shelly 1L (dessen 2 Eingänge auf „detached“ gesetzt werden). Im Forum und im „Lexikon“ finden sich Hinweise zu DDD-Befehlen und Anschaltepläne…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn ich scharf überlege, fallen mir noch mehr Möglichkeiten ein. Aber die sind alle kostspieliger…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (9. Februar 2022 um 21:37)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.