Hallo zusammen,
bin neu hier und nebenbei auch einer von jenen, bei denen die AC-Versorgung für den Shelly Uni nicht mehr ausreicht, sobald die Klingel betätigt wird. Das scheint ja bei einigen hier der Fall zu sein.
Mir kam gerade eine Idee, wie man das vermeiden kann, wenn man keine Möglichkeit für eine andere/bessere Stromversorgung hat oder haben möchte. Die würde ich hier gerne aufzeigen, bzw. beurteilen lassen:
Vorab sei gesagt, dass ich eigentlich nur die Signalisierung für Besuch/Paketboten usw. durch Alexa in einem weiter entfernten Raum realisieren wollte; quasi eine Zusatzklingel.
Was wäre nun, wenn man die normale Klingel einfach abklemmt, somit den Verbraucher eliminiert? Der Shelly Uni hätte dann genug Spannung für seine Funktion und könnte ganz "normal" von der Haussprechanlage sein Signal (ggf. mit Zusatzdiode) bekommen und weiterverwerten. Besucher lösen mit dem Drücken des Klingelknopfes nur noch die Signalisierung über das Alexa-Gerät aus und per Routine kann man beliebig viele Alexa-fähige Geräte in das Konzert einbinden.
Türöffner und Sprechanlage dürften ihre Funktion damit ja eigentlich behalten (?).
Setzt natürlich voraus, dass man entsprechende Alexa-fähige Geräte besitzt oder anschafft und alle Familienmitglieder auch damit einverstanden sind, dass statt dem alten Schnarren der Klingel ein mehr oder weniger schöner Ersatz ertönt (hier sind der Kreativität wenig Grenzen gesetzt). Das Ganze dürfte mit anderen Sprachassistenten genauso funktionieren, wenn´s denn umsetzbar ist.
Mich würde interessieren, ob das technisch geht, bzw. wo der Idee Grenzen gesetzt wären (oder Fallen lauern) und freue mich auf Beurteilungen.
Grüße
Wolomo