Türöffner mit Shelly 1 und Busch Jäger Welcome Systemzentrale

• Hi. Ich würde gerne nen Türöffner via Shelly 1 realisieren. Könnte sich einer von euch mal kurz den Anschlussplan meiner Busch Jäger Welcome Systemzentrale (83300) anschauen und mir sagen ob und wie das theoretisch geht?

https://www.busch-jaeger.de/files/files_ON…nline%20de1.pdf --> Seite 4

Mein Verständnis:

- Shelly Jumper auf 12V

- L + N von (5) Spannungsversorgung des Türöffners

- I + O von (4) Potenzialfreier Ausgang des Türöffners

• Mit "kurz anschauen" ist es nicht getan, da das Teil diverse Möglichkeiten bietet. Was soll denn der Shelly machen? Dein Handy zusätzlich klingeln lassen oder eine weitere Möglichkeit zum Türöffen bieten oder was???

• Der Relaiskontakt des Shelly 1 müsste parallel zum internen Türöffner-Kontakt geschaltet werden. Welche beiden der vier Schraubklemmen 12V~ und 13/14 diesen Relaiskontakt bedienen, muß gemessen werden. Das würde ich mit einer Widerstandsmessung erledigen:

• Keine Wechselspannung an 12V~ anlegen! Türöffner abklemmen!
    • Ein Multimeter im Widerstandsbereich (Ohm) mit Klemme 12V~ links und 13 verbinden. Türöffner betätigen. Wird 0 Ohm angezeigt? Ohne Betätigung des Türöffners: unendlich? Wenn ja: Klemmen gefunden - notieren!
    • Ein Multimeter im Widerstandsbereich (Ohm) mit Klemme 12V~ rechts und 13
      verbinden. Türöffner betätigen. Wird 0 Ohm angezeigt? Ohne Betätigung des Türöffners: unendlich? Wenn ja: Klemmen gefunden - notieren!
    • Ein Multimeter im Widerstandsbereich (Ohm) mit Klemme 12V~ links und 14
      verbinden. Türöffner betätigen. Wird 0 Ohm angezeigt? Ohne Betätigung des Türöffners: unendlich? Wenn ja: Klemmen gefunden - notieren!
    • Ein Multimeter im Widerstandsbereich (Ohm) mit Klemme 12V~ rechts und 14

Die gefundenen beiden Klemmen sind mit dem internen Kontakt des Türöffners verbunden. An diesen beiden müssen die Klemmen I und O des Shelly 1 (zusätzlich zu den bestehenden Verbindungen zum Türöffner/Trafo) angeschlossen werden. Die Spannungsversorgung des Shelly muß separat erfolgen, denn ich kann keinen Kleinspannungsausgang an der Busch-Jäger-Zentrale erkennen: Ein Steckernetzteil 12V DC ist erforderlich, welches mindestens 150mA liefern kann.

Alternative: Shelly plus 1 benutzen - der darf mit Netzspannung gespeist werden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Mit "kurz anschauen" ist es nicht getan, da das Teil diverse Möglichkeiten bietet. Was soll denn der Shelly machen? Dein Handy zusätzlich klingeln lassen oder eine weitere Möglichkeit zum Türöffen bieten oder was???

Also was ich eigentlich will sind im Endeffekt zwei Dinge:

1. Ein "Signal" in HomeAssistant wenn es an der Haustür klingelt --> Hier ist der Shelly UNI die richtige Wahl, oder?

2. Per HomeAssistant die Tür öffnen --> Shelly 1 (oder Plus 1)

Ich hätte jetzt mal mit 2. angefangen weil ich dachte das sei einfacher.

Anbei ein Bild aus meinem Verteilerkasten.

• IN = Türklingel
    • 12V ~ = Türöffner
    • OUT2 = 2 x Audiostation innen (EG + OG)

Hatte gehofft ich könnte 1. und 2. im Verteilerkasten mit Shelly UNI und Shelly 1 lösen. Stimmt das theoretisch?

• Der Relaiskontakt des Shelly 1 müsste parallel zum internen Türöffner-Kontakt geschaltet werden. Welche beiden der vier Schraubklemmen 12V~ und 13/14 diesen Relaiskontakt bedienen, muß gemessen werden. Das würde ich mit einer Widerstandsmessung erledigen:

• Keine Wechselspannung an 12V~ anlegen! Türöffner abklemmen!
    • Ein Multimeter im Widerstandsbereich (Ohm) mit Klemme 12V~ links und 13 verbinden. Türöffner betätigen. Wird 0 Ohm angezeigt? Ohne Betätigung des Türöffners: unendlich? Wenn ja: Klemmen gefunden - notieren!
    • Ein Multimeter im Widerstandsbereich (Ohm) mit Klemme 12V~ rechts und 13
    • Ein Multimeter im Widerstandsbereich (Ohm) mit Klemme 12V~ links und 14
    • Ein Multimeter im Widerstandsbereich (Ohm) mit Klemme 12V~ rechts und 14

Die gefundenen beiden Klemmen sind mit dem internen Kontakt des Türöffners verbunden. An diesen beiden müssen die Klemmen I und O des Shelly 1 (zusätzlich zu den bestehenden Verbindungen zum Türöffner/Trafo) angeschlossen werden. Die Spannungsversorgung des Shelly muß separat erfolgen, denn ich kann keinen Kleinspannungsausgang an der Busch-Jäger-Zentrale erkennen: Ein Steckernetzteil 12V DC ist erforderlich, welches mindestens 150mA liefern kann.

Alternative: Shelly plus 1 benutzen - der darf mit Netzspannung gespeist werden!

Wow, danke für die ausführliche Beratung. Werd ich genaus so machen. Aber nur nochmal zur Sicherheit: vor der Messung mit meinem Multimeter soll ich den roten und schwarzen Draht an 12 V ~ lösen, richtig?

Die Spannungsversorgung des Shelly 1 würde ich am liebsten über die beiden freien L und N Steckplätze der Systemzentrale (unten rechts) machen. Der Shelly 1 würde theoretisch gehen, ist aber offiziell nicht erlaubt. Deshalb sollte ich den Shelly Plus 1 nehmen. Korrekt?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.