Status Rückmeldung über WLAN möglich?

• Hallo, ich bin brandneu im Shelly-Gebiet und etwas überfordert. Ich möchte einen Spannungseingang 220 V AC überwachen. D.h. ich will wissen ob Spannung anliegt oder nicht.

Kann ich das mit einem Shelly Plus möglich machen? Und wenn ja habe ich den richtigen gewählt?

Für eure Mühe bedanke ich mich schon jetz herzlich.

Gruß

Anfänger-Anfänger

• Hallo klestef .

Was genau verstehst du unter überwachen ?

Einen Genauen Spannungswert oder nur es sind ca. 230VAC da oder nicht da.

Bei dem Letzteren ist es mit dem I4 kein Problem.

Da hast du 4 Eingänge die bei ca.230V ein true melden und darunter ein false.

Das reicht um Schalter, Signale usw. abzufragen.

Wenn du überwachen möchtest ob eine Spannung in den Grenzen von 200 - 240V Ac liegt wirst du einen Anderen Shelly benötigen.

Gruße aus dem Sauerland

Einmal editiert, zuletzt von 66er (11. Februar 2022 um 10:57) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat des Vorgängerpostings entfernt

• Leider ist es nicht ganz so einfach: Die Eingänge des Shelly plus i4 (und die SW-Eingänge der allermeisten Shellies) reagieren nicht auf Spannung, sondern auf Strom! Strom, der aus Klemme SW nach Klemme L fließt. (Details siehe hier:

thgoebel
    26. Januar 2022 um 12:10

An diesen beiden Klemmen ist im Normalfall ein Schalter oder Taster angeschlossen, so daß sich der Stromfluß (sehr kleiner Strom - 34µA) ergibt. Eine wirkliche Unterspannungsüberwachung (Signal bei Unterschreitung eines definierten Pegels) erfordert ein "Unterspannungsrelais" (handelsüblich).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)