Anzeige Stromverbrauch Shelly Dimmer 2

• Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe zum verstehen der angezeigten Werte.

Istzustand :

Shelly Dimmer 2 inkl. Jung Taster 1pol. 531U

15 Einbaustrahler dimmbar mit je 6W Leistungsangabe und jeder Strahler hat seinen mitgelieferten Trafo.

Der L und N wird durchgeschleift.

In der App bekomme ich einen Verbrauch von ca. 157W angezeigt bei 100% weiter unten in der App geht der Balken mal hoch dann runter ganz unten gibt es einen dritten Wert????

Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Strahler sollte der Verbrauch inkl. Trafo so bei 100W unter Vollast liegen, daher meine Fragen :

- werden falsche Werte aufgrund des durchschleifens angezeigt obwohl dieser bei Licht aus auf null steht ?

- was bedeuten die drei Werte ?

• Im Screenshot aus der App wird keine Leistung (in Watt) angezeigt, sondern Energie(-Verbrauch). Letztere wird in Wattstunden (Wh) gemessen. Die angezeigten 698Wh beziehen sich auf den ganzen Tag; die Treppenkurve auf die Zeitintervalls (könnten jeweils 30 Minuten sein). Daraus ablesen zu wollen, daß die Leuchten mehr als 100W aufnehmen, ist IMHO verwegen - dazu ist das Diagramm zu grob.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• ….die Anzeige mit dem Verbrauch steht unterhalb des Leuchtensymbols das Blitzsymbol ( sieht aus wie eine Glühlampe) sowie die Prozentzahl der aktuellen Dimmung daneben.

Im Bild aktuell beides auf 0 .

• Ich benutze die App nicht aber:

Sehr Merkwürdige Kurve die da angezeigt wird. Interessant wäre mal zu erfahren wann Du ausgeschaltet hast und ob Du gedimmt hast.

Die aufsteigende Kurve kann ich ja noch verstehen, aber die absteigende nicht.

Die würde ja bedeuten das verbrauchte Energie zurück gewonnen wird.

Normal müßte beim ausschalten der Lampe die verbrauchte Energie stehen bleiben und beim einschalten weiter steigen.

• Das wäre richtig - wenn bei der Beschriftung des Graphen die Bezeichnung Wattstunden (Wh) an der Y-Achse korrekt wäre! Dem ist jedoch nicht so: Angezeigt wird die Leistung über der Zeit! Somit müsste an der Y-Achse eigentlich "W" stehen. Irgendwo wurde dies bereits einmal bemängelt...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.