Update von H&T Geräten (in einer eigenen DMZ ohne Cloudzugriff)

• Hi zusammen,

vielleicht hat jemand von euch sich damit schon beschäftigt :)

Ich hab meine Shelly (1PM, 2.5, H&T) in einer DMZ ohne Internetzugriff laufen.

Mit einem selbstgebauten Python-Script kann ich den 1ern und 2.5ern jeweils das Firmwareupdate pushen - ist ja kein Hexenwerk.

Bei den H&T habe ich ja die "Herausforderung", dass die nur alle x Minuten mal kurz Werte liefern und dann wieder "schlafen".

In der Shelly Cloud gibt es ja den haken "mach das update wenn dein Gerät das nächste mal ans Netz geht".

Hat das schon mal jemand lokal nachgebaut? Würde gerne intern (kann ja ein Webserver sein) das file irgendwo hinlegen, sodass der H&T sich das ebenfalls beim nächsten "wake" zieht und auch mitbekommt, dass er ein Update fahren kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Gruß

Christian

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann :D

• Firmware "true" sehe ich auch im iobroker.

Aber ich habe mal versucht auf diese Änderung bzw. ne Änderung in der Uptime zu matchen - bisher war der trotzdem nie lange genug "online" um das update zu bekommen...

Wie schaffst du es, dass er den Befehl auch bekommt?

Hab mal nen ICMP-Monitor laufen lassen - meine Geräte sind für ca. 1sek da und dann schon wieder "offline" - der ioBroker loggt fleißig die Temp und Humidity-Änderung, aber diese 1sek scheint meiner "Logik" irgendwie nicht zu reichen (bis das verarbeitet ist, ist das Teil schon wieder offline) :(

ca. 320 Shelly's im Haus - und das alles ohne Strahlenschutzanzug - kann ich definitiv an meinen 12 Fingern abzählen :/

• Ich bräuchte quasi ein "true" bei FW + ein "jetzt ist er online und ich will updaten" - der soll ja erst nach einer "freigabe" das Update einspielen - meistens warte ich nach Veröffentlichung 5-7 Tage (installiere nur auf Testgeräten) bevor ich das ganze Haus update.