Taster Schaltung mit dimmbaren Eltakos und Shelly 1

• Hallo zusammen,

ich bin gerade komplett neu in der Welt der Shellys und habe mir anscheinend direkt am Anfang eine eher komplexere Schaltung ausgesucht :)

Ich habe mehrere Tasterschaltungen mit dimmbaren Eltakos (EUD12NPN-UC) und jeweils 3 Tastern. Ich habe nun die Shellys jeweils an einem Taster angeschlossen und das ganze ist nach folgendem Schaltbild verdrahtet:

[Blockierte Grafik: https://forum.creationx.de/index.php?attachment/5131-m%C3%BCller-jpeg/]

Ich habe jetzt das Problem, dass die Taster zwar das Licht dimmen, allerdings nicht Ein- bzw. Ausschalten. In den Settings der Shellys habe ich sie auf "Momentary" gestellt. Die Taster selber funktionieren einwandfrei.

Funktioniert das ganze einfach gar nicht wegen der dimmbaren Eltakos oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße

Martin

• Welchen Befehlen gehorchen denn die Eltako-Dimmer? Langer/kurzer Tastendruck? Bin jetzt zu faul, mir die Anleitung aus dem Netz zu suchen...

Jedenfalls würde ich den Shelly eher auf "Toggle" oder Edge" setzen, denn dann wird die Länge des Tastendrucks (in etwa) an die Eltako-Dimmer weitergegeben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Eltako schaltet bei kurzem Befehl an/aus und bei langem Tasterdruck heller/dunkler (abwechselnd). Wenn ich an dem Taster wo die Eltakos angeschlossen sind nicht mehr dimmen könnte wäre das auch verkraftbar wenn auch nicht optimal.

• Danke, so habe ich das erwartet…

Jetzt würde ich Dich bitten, mal den anderen Button Type auszuprobieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.