Uni Spannung und Strom für Magnetkontakt von sich selbst?

  • Hey ihr alle,

    ich habe meinen Uni schon erfolgreich mit meiner Außensprechanlage und dem Türöffner verheiratet.

    Nun möchte ich jedoch auch noch gemeldet bekommen ob die Tür geöffnet wurde. Ich dachte nun daran einen Magnetkontakt NO (normal open) an die Tür zu kleben.

    Ich würde hierfür vom Uni selbst die Spannung 3,3V VCC Sensor output mit dem Magnetkontakt an den ADC Input anlegen, wenn die Tür geöffnet wird.

    Nach ca. einer Sekunde bekomme ich den Status per http-Request übermittelt. Das klappt zumindest mit „Kabel aneinanderhalten“ im Test problemlos.

    Nun die Fragen ; )

    Kann das so auf Dauer Schaden anrichten am Uni und haben Magnetkontakte eine Art Arbeitsstrom, den der Uni ggf. nicht liefern kann? Soll ich lieber die 12V vom Netzteil am ADC Input anlegen?

    Gute Nacht,

    Timo

  • Ob 3,3V oder 12V an den Magnetkontakt gelegt und dem ADC-Eingang zugeführt werden, ist „Jacke wie Hose“! Dem Shelly macht es nichts aus - der ADC-Eingang ist ausreichend hochohmig. Und der Reed-Kontakt nimmt auch keinen Schaden.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)