Shelly Uni Konfiguration

• Hallo Shelly Forumsmitglieder,

ich benutze zum ersten Mal einen Shelly Uni. In einem Versuchsaufbau versorge ich ihn mit 12V DC.

Am Eingang 1 (Pin7, hellbraunes Kabel) habe ich einen Taster nach +12V DC angeschlossen.

Der Uni ist in meinem WLAN Heimnetz eingebunden. In der Shelly App ist der Eingang 1 und 2

unter dem Namen Klingel und rechts mit einem Kreis als Kennzeichnung des Schaltzustandes (blauer oder grauer Kreis) sichtbar.

Mein Wunsch: Wenn ich den Taster kurz betätige, soll der Schaltzustand sofort wechseln und danach

wieder in seinen Ursprungszustand zurück wechseln.

Mein Problem: Wenn ich den Taster betätige, dauert es ca. 10 Sekunden, bis der Schaltzustand

wechselt. Der Schaltzustand geht nicht wieder in seinen Ursprungszustand zurück.

Der Shelly Uni soll später mal eine Push-Nachricht an mein Handy senden, wenn die Türklingel betätigt wird.

Meine Einstellungen sind folgende:

Tasten-/Schaltertyp: Momentary (siehe Anhang)

Langer Tastendruck: 800ms

Gerätetyp: Relay

Zeitschaltuhr: Automatisches einschalten: o

Automatisches ausschalten: 0

Vielleicht hat ja jemand einen Rat, wie ich den Shelly Uni schneller zum Umschalten bewegen kann.

• Bitte mal um einen Screenshot der Konfiguration des Shelly UNI: „Button Type“ interessiert mich am meisten!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (13. Februar 2022 um 09:12)

• Ich hatte eine solche Verzögerung, als die Spannung zu niedrig eingestellt war. Spannung etwas angehoben und dann ging es. Ich weiß aber nicht mehr, ob es vielleicht auch an meinen Transistoren am Output lag. Ich benötigte ca. 11V am Uni und habe dann die Spannung am Uni gemessen und den Trafo so eingestellt, dass am Uni 12V im Leerlauf ankommen.

( DIYROLLY dein Beitrag)

• Man kann auch sehr gut die Signaldauer "verlängern", indem man die Zeitschaltung "wenn ein, dann nach x Sekunden aus" in Kombination mit "Activation Switch" benutzt.

Ein gleichzeitiger URL-Aufruf (http://[ip-eines-anderen-shelly]/relay/0?turn=on) "kann" die Verzögerung bis zur Verarbeitung der Push-Action in der Cloud ebenfalls verkürzen (dadurch muss er sofort "funken" und wenn er einmal dabei ist geht die Nachricht an die Cloud scheinbar auch sofort mit raus) . Der angesteuerte andere Shelly muss gar nicht physisch vorhanden sein.

Nimmt man einen existierenden anderen Shelly, dann ist auch die sekundäre Klingen damit "erschlagen", Zeitschaltung auf den Eingang "wenn ein dann nach 2 sec aus" und der Ausgang steuert auch gleich aufs Klingeln mit.

Und immer die regulären Eingänge für sowas nutzen. Der ADC hat immer eine geringe Verzögerung, da der Messwert zyklisch abgefragt wird.

• wieder in seinen Ursprungszustand zurück wechseln.

Ich hatte immer "Momentary" (Taster) in Erinnerung.

Beim 2.5er ist das so :/

(Im Rollershutter läuft Rollo nur wenn man den Taster drückt)

Beim UNI habe ich das gestern nochmal mit FW1.11.8 am UNI getestet.

Momentary schaltet den OUT ein und der bleibt bestehen...

Mit neuer App ist Einstellung "Kippschalter" jetzt korrekt.

Ist in der alten App ist das Typ "toggle"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.