Shelly Stürzt ab bei Brücke zwischen L und I

• Hallo Leute,

ich wollte heute mal zur Abwechselung etwas ganz einfaches machen. Um in der Mittagsruhe nicht gestört zu werden, habe ich einfach einen Shelly 1 vor meinen 9V AC Klingeltrafo gebaut, damit ich diesen über den Shelly schalten kann. Leider ist der Shelly die ganze Zeit abgestürzt, wenn ich den Toggle aktiviert habe. D.h. mache ich 3-4 mal in Folge den Klingeltrafo aus (O=230v bzw. O=0V) stürzt der Shelly ab und lässt sich gut 30 Sekunden nicht mehr pingen. Dies habe ich auch mit einem weiteren Shelly nachgestellt. Die Lösung des Problems war offensichtlich, dass ich nicht L und I mit direkter Brückenader verbinden darf. Mache ich eine Wagoklemme, eine Sammelschiene etc. dazwischen, klappt es ohne Probleme. Kann mir das Jemand erklären?

Ich habe mich der Bilder von Alterco bzw. creationx bedient und dies entsprechend visualisiert.

• Immer, wenn man einen Shelly in eine Schaltung integriert hat, muß man das Ergebnis der Anstrengungen auch ausprobieren. Dabei passiert häufig folgendes: Nach dem Einschalten der Betriebsspannung probiert man sofort die Funktion aus. Dabei betätigt man im Lauf einer Minute gerne einen Taster oder Schaltbild mehr als 5mal! Der Shelly reagiert darauf, wie es der Hersteller vorgesehen hat - er führt einen Reset aus und initialisiert sich neu: Dabei wird die bestehende WLA-Verbindung abgebrochen (kein Ping mehr möglich!) und der Shelly-eigene AP aufgespannt…

Alles klar? Man darf ganz sicher die Klemmen I und L direkt verbinden! Aber man sollte es beim Testen ruhig angehen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi ,

hierzu gibt es schon viele Threads zu dem Thema "induktive Lasten". Dein Problem ist ein Klassiker ;) Damit kommen die Shellys nicht zurecht, einzig der 2,5er, der schaltet Rollläden und das sind auch induktive Lasten. Das Problem ist die "Selbstinduktion" beim ausschalten, da gibt es eine Spannungsspitze die der Shelly nicht verträgt. > Umbauen oder ein RC-Glied einbauen

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Da kann man doch mal sehen, wie gut WAGO-Klemmen entstören! Ich hab’s immer gewusst… :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Immer, wenn man einen Shelly in eine Schaltung integriert hat, muß man das Ergebnis der Anstrengungen auch ausprobieren. Dabei passiert häufig folgendes: Nach dem Einschalten der Betriebsspannung probiert man sofort die Funktion aus. Dabei betätigt man im Lauf einer Minute gerne einen Taster oder Schaltbild mehr als 5mal! Der Shelly reagiert darauf, wie es der Hersteller vorgesehen hat - er führt einen Reset aus und initialisiert sich neu: Dabei wird die bestehende WLA-Verbindung abgebrochen (kein Ping mehr möglich!) und der Shelly-eigene AP aufgespannt…

Alles klar? Man darf ganz sicher die Klemmen I und L direkt verbinden! Aber man sollte es beim Testen ruhig angehen…

Beim togglen sollte sich der Shelly nicht resetten, ich habe nicht auf SW geschalten.

Hi ,

hierzu gibt es schon viele Threads zu dem Thema "induktive Lasten". Dein Problem ist ein Klassiker ;) Damit kommen die Shellys nicht zurecht, einzig der 2,5er, der schaltet Rollläden und das sind auch induktive Lasten. Das Problem ist die "Selbstinduktion" beim ausschalten, da gibt es eine Spannungsspitze die der Shelly nicht verträgt. > Umbauen oder ein RC-Glied einbauen

Ja, so wird es sein. Es war tatsächlich beim Ausschalten, dass der Shelly abgestürzt ist. Ganz schön fragil... Aber wenn man es weiß, ist´s ja OK.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.