nach Firmwareupdate alle Shellys offline

• Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln und benötige eure Hilfe.

Gestern 12.2.22 habe ich über die Android App alle Shellys ein Firmwareupdate gemacht und nun sind alle Shellys offline.

über 25 shellys von 1 bis 2.5 - alle haben eine statische ip ausserhalb vom DHCP Pool

Router TP Link ArcherMR600

habe über Devolo Dlan Magic2 ein zenrales Wlan im Haus laufen auf dem fast alle Shellys hängen

Wlan 2,4ghz, 802.11 b g n, WPA/WPA2

Das System hat Jahre ohne Probleme funtkioniert (vor 2 wochen auf Magic2 umgestellt - zuvor das normale 1200 dlan von devolo)

Wenn ich den Wifi stecker von Devolo anstecke gehen alle shellys für 2 minuten online und danach wieder offline und verbinden sich auch nicht mehr.

Wenn ich in der kurzen zeit wo sie online sind ein shelly direkt mit der Ip im Browser öffne, ist die ip vorhanden - die cloud eingeschaltet - die Verbindung gut bis sehr gut.

Auch wenn alle shellys offline sind habe ich für alles anderen Geräte eine Internetverbindung mit 65Mbps

Es kann sein das die shelly snach einer Zeit in der Android App wieder online angezeigt werden aber sie funktionieren meistens nicht.

Interessant ist - ich habe ein paar Shellys direkt am wlan vom router hängen oder am DLAN WIFI Adapter im Keller- da gibt es keine Probleme - die Verbindung bricht nicht ab - beim zentralen WLAN von die meisten Shellys hängen gibt es die Probleme.

ich habe schon alles versucht - werkreset router und beim devolo wifi stecker - kanäle geändert - einen shelly von statisch auf DHCP geändert......alles ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2 Mal editiert, zuletzt von oesidiver (15. Februar 2022 um 12:15)

• Hallo, ich habe an die 40 Shelly’s verbaut ohne Probleme. Nun bin ich wohl zu doof dafür ich bekomme es nicht mehr hin. Habe alles so gemacht wie beschrieben. Und warum soll ich nun Original Verpackte Shelly’s haben die vorher jemand anders gehörten ? Einen 2.5 habe ich dann doch irgendwie installiert bekommen der aber nur manchmal in der App erscheint die meiste Zeit ist er offline. Macht die Firma Shelly den nichts damit das installieren über die App wieder funktioniert ? Mein Umstellung auf das System ist noch lange nicht abgeschlossen es fehlt noch viel, nun liegen wieder ein paar neue Shelly’s auf dem Tisch und ich komme nicht weiter..

Lg Wilfrid

• Hört sich sehr nach Shelly mit 6-stelliger ID an.

Prüfen --> wenn ja auf LongID umstellen. ;)

• Wenn sie direkt am Router funktionieren, aber nicht am Repeater, dann hast du ein Netzwerkproblem. Hast du in den Einstellungen der Netzwerkgeräte irgendwo einen MAC-Filter aktiv?

kannst du die Shellys einzeln, über die WebUI (Browser, direkte Eingabe der IP) aufrufen? Wenn ja kontrolliere die Einstellung des Gateways... bei "händischer" Statischer IP gehört da die Adresse des Routers rein.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.