Hallo zusammen,
Ich bin am verzweifeln und benötige eure Hilfe.
Gestern 12.2.22 habe ich über die Android App alle Shellys ein Firmwareupdate gemacht und nun sind alle Shellys offline.
über 25 shellys von 1 bis 2.5 - alle haben eine statische ip ausserhalb vom DHCP Pool
Router TP Link ArcherMR600
habe über Devolo Dlan Magic2 ein zenrales Wlan im Haus laufen auf dem fast alle Shellys hängen
Wlan 2,4ghz, 802.11 b g n, WPA/WPA2
Das System hat Jahre ohne Probleme funtkioniert (vor 2 wochen auf Magic2 umgestellt - zuvor das normale 1200 dlan von devolo)
Wenn ich den Wifi stecker von Devolo anstecke gehen alle shellys für 2 minuten online und danach wieder offline und verbinden sich auch nicht mehr.
Wenn ich in der kurzen zeit wo sie online sind ein shelly direkt mit der Ip im Browser öffne, ist die ip vorhanden - die cloud eingeschaltet - die Verbindung gut bis sehr gut.
Auch wenn alle shellys offline sind habe ich für alles anderen Geräte eine Internetverbindung mit 65Mbps
Es kann sein das die shelly snach einer Zeit in der Android App wieder online angezeigt werden aber sie funktionieren meistens nicht.
Interessant ist - ich habe ein paar Shellys direkt am wlan vom router hängen oder am DLAN WIFI Adapter im Keller- da gibt es keine Probleme - die Verbindung bricht nicht ab - beim zentralen WLAN von die meisten Shellys hängen gibt es die Probleme.
ich habe schon alles versucht - werkreset router und beim devolo wifi stecker - kanäle geändert - einen shelly von statisch auf DHCP geändert......alles ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe