Shelly 2.5 zwei Phasen ansteuern mit zwei Wechselschalter und 3-adrigen Kabel

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe bei folgender Herausforderung:

Habe im Wohnzimmer eine Stromschiene mit zwei Phasen, an der 5 Spots und eine Pendelleuchte hängen. Die Pendelleuchte und die Spots möchte ich getrennt schalten, also bspw. Pendelleuchte liegt an 1. Phase und Spots liegen alle an der 2. Phase an. Problem: Ich habe aber nur ein 3-adriges Kabel in der Decke und jeweils an der Tür bzw. an der Terrassentür einen Wechselschalter. Die beiden einfachen Wechselschalter werde ich gegen doppelte Wechselschalter austauschen, so dass ich damit die Pendelleuchte bzw. die Spots getrennt an-/ausschalten könnte. Da ich kein 5-adriges Kabel ziehen möchte, weil man von Schalter bis Decke stemmen müsste, möchte ich jeweils hinter den beiden Doppel-Wechselschalter und in der Dose in der Decke jeweils einen Shelly einsetzen. Habe gesehen, dass ein Shelly 2.5 zwei Phasen getrennt ansteuern kann (siehe angehängtes Foto). Also würde ich in der Deckendose einen Shelly 2.5 platzieren, und dort die 1. und 2. Phase der Stromschiene anschließen.

Frage: Welche Shelly’s brauche ich hinter den beiden Doppelwechselschalter, um den Shelly 2.5 in der Decke und damit die beiden Phasen der Stromschiene anzusteuern?

Danke für Eure Hilfe und schönen Restsonntag,

David

Einmal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 11:58) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverletzung gelöscht

• Servus und willkommen im Forum.

Prinzipiell kann der Shelly 2.5 in der Deckendose funktionieren. Er hat aber Probleme mit großen Lasten. Falls also größere Halogenlampen oder Trafos im Spiel sind, eher 2 Stück Shelly 1. Die Zuleitung muss dann ja Dauerspannung führen.

Die Schalterdosen-Shellies müssen ja über URL-Kommandos kommunizieren mit dem Decken-Shelly. Somit sind hier i3 oder i4 ausreichend. Je nach dem, welche Adern an den Schalterdosen verfügbar sind, reicht einer oder du brauchst 2. Nimm Doppeltaster, die Shellies senden dann Toggle-Kommandos an den Shelly in der Decke.

• Brotunheim: Bitte nicht die Begriffe „Außenleiter“ und „Phase“ vermischen. Drehstrom hat drei Phasen. Du hast in deinem Wohnzimmer zwei Außenleiter derselben Phase.

Hättest du tatsächlich zwei Außenleiter unterschiedlicher Phase, dann lägen 400 V zwischen beiden, und der Anschluss an eine Shelly 2.5 würde diese zerstören.

• Brotunheim: Bitte nicht die Begriffe „Außenleiter“ und „Phase“ vermischen. Drehstrom hat drei Phasen. Du hast in deinem Wohnzimmer zwei Außenleiter derselben Phase.

Hättest du tatsächlich zwei Außenleiter unterschiedlicher Phase, dann lägen 400 V zwischen beiden, und der Anschluss an eine Shelly 2.5 würde diese zerstören.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.