Shelly em mit 2 x Wandler 50A

• Hallo, ich hätte mal eine oder doch zwei Fragen an die Shelly EM Profis, ich spiele mit dem Gedanken mir einen EM zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Wandler mit 50 A oder mit 120 A nehme.

(Es sind am Stromkreis nur Steckdosen, die werden mit Radio, Rasenmäher und Teich Lüftung, Teichpumpe belastet) Ich möchte den im Garten verbrauchten und den dort von der PV-Anlage erzeugten (eingespeisten) Strom erfassen.

Ist in der App oder in der Cloud eine Einstellung möglich, dass der erzeugte Strom von dem Verbrauchten abgezogen wird, sodass ich sehe was am Ende noch bezogen wurde.

Muss der Wandler für den erzeugten Strom verkehrterem an L montiert werden oder macht der EM selbst aus dem eingespeisten Strom eine minus Leistung?

Für Informationen wäre sehr dankbar.

Fast vergessen, kann man die Leitungen an den Wandlern verlängern, wenn ja wie lange maximal.

3 Mal editiert, zuletzt von Sven.S (14. Februar 2022 um 06:24) aus folgendem Grund: unlösbare BB Code entfernt.

• Hat keiner ne Info für mich ?

Einmal editiert, zuletzt von Sven.S (15. Februar 2022 um 14:17)

• Ein heulender Smiley ist wohl nicht die Information, die ich benötige, das kann man sich sparen, konstruktive Informationen wären nett gewesen thgoebel.
    Aber wo kein Wissen, dort keine Information.

• Bevor ich den Smiley setze, habe ich mir überlegt, ob ich antworte. Aber in diesem Ton möchte ich nicht gefragt werden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bevor ich den Smiley setze, habe ich mir überlegt, ob ich antworte. Aber in diesem Ton möchte ich nicht gefragt werden…

Ich hab das Forum gefragt nicht Sie, wenn Sie nichts sinnvolles zum Thema beitragen können, dann brauche ich auch kein heulender Smiley von Ihnen.
    Unnötig wie ein Kropf, wenn alle so wären würde keine mehr nachfragen. Trotzdem danke für den fachlichen Erguss.

Einmal editiert, zuletzt von Sven.S (15. Februar 2022 um 14:37)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.