Hallo Zusammen,
ich möchte hier kurz einmal Erfolg vermelden und nochmal Danke sagen, für die tolle Hilfestellung die dieses Forum bietet.
Einen Besonderen Dank an den User rallyecom, der mich besonders unterstützt hat.
Was war die Aufgabenstellung?
Ich habe eine normale Dieselstandheizung für die Werkstatt, die wahrscheinlich millionenfach in anderen Hobbywerkstätten, Gartenhäusern, Wohnmobilen, Wohn- und Bauwagen ihren Einsatz findet.
Diese hat ein Bedienterminal an der man die Temperatur vorwählen kann und auch eine Startzeit einstellen kann (z.B. morgen früh um 08:00 starten).
Das geht immer nur einmalig.
Nun wollte ich, dass die Werkstatt frostfrei bleibt, ich aber diese Heizung dafür nutzen wollte.
Was habe ich nun gemacht?
- Am EIN/AUS Schalte des Bedienterminals zwei Adern angelötet und aus dem Gehäuse geführt.
- Einen Shelly UNI und ein Shelly DS18B20 Thermometer für die Steuerung und Überwachung genommen.
- 2 Batterien (12V 12Ah) für die Notstromversorgung genommen.
Das sieht dann in etwa so aus (Shelly UNI im Gehäuse und Anschluss an das Bedienterminal.
Batterien und Netzteil Parallel geschaltet und Versorgung zur Heizung:
20220213_190754.jpg
Die Kabel werden demnächst noch ordentlich verlegt und statt der Wago Klemmen, werden die Adern noch verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.
Was passiert jetzt genau?
Frostwächter:
- Fällt die Temperatur unter 2°C, schaltet der Shelly auf Ausgang 1 für 1 Sekunde ein und die Heizung startet.
- Wird eine Temperatur von 8°C erreicht, schaltet der Shelly auf Ausgang 2 für 4 Sekunden und die Heizung fährt herunter.
Spannungsüberwachung/Notstrom:
- Die Batterien werden durch das Netzteil auf ca. 13,6-13,7V gehalten
- Fällt die Netzspannung weg, läuft die Heizung über die Batterien weiter.
- Der Shelly UNI überwacht die Spannung
- Fällt die Spannung unter 12,1V
- Schaltet der Shelly auf Ausgang 2 für 4 Sekunden und die Heizung fährt herunter.
Somit ist das ursprüngliche Projekt abgeschlossen.
Jetzt habe ich aber weitere Anforderungen, die die Einrichtung von Szenen notwendig macht.
Damit stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß und werde dazu einen eigenen Thread aufmachen, der zwar dieses Projekt als Hintergrund hat, aber nicht zwingend davon abhängt.