Szenen und Meldungen einrichten

• Hallo Zusammen,

hier in dem Frostwächter Projekt habe ich die Ausgangssituation beschrieben.

ich komme hier leider nicht weiter, da es immer wieder zu ungewollten Szenenauslösungen kommt und die eigene Steuerung im Shelly nicht ausreichend ist.

Was möchte ich?

• Wenn die Temperatur einen Wert von <2°C erreicht hat, soll der Ausgang 1 beim Shelly UNI geschaltet werden.
      Das geht soweit im Shelly, aber:
      • Da es ja etwas dauert, bis die Heizung hochgefahren ist und die Temperatur steigt, soll der Shelly nicht immer wieder den Ausgang schalten.
      • Also benötige ich dafür ja eine Szene, oder?
      • Am besten soll erst nach ca. 15 Minuten erneut geprüft werden, ob die Temperatur immer noch unter 2°C ist. und dann ggf wieder eingeschaltet werden.
    • Wenn die Temperatur 8°C erreicht hat, soll der Shelly UNI den 2 Ausgang schalten, damit die Heizung runter fährt.
      • Da die Temperatur aber noch eine Weile bei dem Wert oder sogar drüber liegen kann, soll auch erst nach mindestens 15 Minuten erneut geprüft werden.

Das hatte ich jetzt auch mit Szenen hinbekommen, aber bei der geringsten Änderung an einer Szene, oder beim Starten der App auf dem Handy wurden mir die Alarmmeldungen die für den aktuellen Zustand in Frage kommen, zugestellt und die Szenen wurden ausgelöst.

Das will ich aber nicht.

Die Szenen sollen ausgelöst werden, wenn die o.g. Punkte zutreffen oder ich tatsächlich auf den Button zum starten drücke.

Kann mir jemand dabei helfen, dass zu lösen?

Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne Cloud, damit das auch funktioniert, wenn der Strom weg ist.

Danke schon mal.

• Hätte ich mit einem H&T gemacht (mit USB Adapter), damit kannst einen TempPlan machen und du bist Glücklich

TempPlanNeu.jpg

• In deinem Projekt hast du geschrieben

Frostwächter:

Fällt die Temperatur unter 2°C, schaltet der Shelly auf Ausgang 1 für 1 Sekunde ein und die Heizung startet.
    Wird eine Temperatur von 8°C erreicht, schaltet der Shelly auf Ausgang 2 für 4 Sekunden und die Heizung fährt herunter.

Somit ist das ursprüngliche Projekt abgeschlossen.

Für was benötigst du noch weitere Szenen wenn das Projekt läuft?

• Für was benötigst du noch weitere Szenen wenn das Projekt läuft?

Gute Frage, kam in meiner Fragestellung wohl nicht gut genug rüber.

Die aktuelle Konfiguration ist nicht zuverlässig.

Wenn ich die Aktionen direkt von den Shellys ausführen lasse, dauert der Temperaturwechsel zu lange und der Shelly schaltet schon wieder, obwohl der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn ich die Aktionen als Szenen laufen lasse, brauche ich die Cloud.

1. bei Stromausfall funktionieren die Szenen dann nicht (Router und Internet ist dann weg)
    2. Die Szenen funktionieren nicht zuverlässig
      • Habe schon die Szenen in der Cloud gelöscht, wie in der Anleitung hier im Forum, und neu aufgesetzt.
      • Trotzdem werden Szenen sporadisch ausgelöst und ich kann keinen Grund dafür erkennen.

Darum hatte ich gehofft, eine Lösung zu finden, die ich ggf. übersehen habe.

Bin ja erst seit 2 Wochen in der Shelly Familie unterwegs.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.