Shelly Dimmer benötigt welchen Trafo?

• Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Keine Sorge, ich will nichts selbst basteln und alles dem Elektriker geben, bevor hier wieder ein Aufschrei erfolgt :)

Aber die Hardware kann ich kaufen.
    Die Idee: Dimmbarer LED Streifen mit de Shelly Dimmer dimmen - benötige ich dann auch einen dimmbaren Trafo oder würde theoretisch auch ein nicht-dimmbarer funktionieren?
    Danke
    lg

• mugnog:

LED-Streifen benötigen einen Treiber und einen Controller.
    Treiber ist ein Konstantspannungs-Netzteil, was in Bezug auf Spannung und Leistung zum LED-Streifen passen muss.
    Controller ist hier die Shelly RGBW2.
    Man kann den LED-Streifen auch direkt ohne Treiber an das Netzteil anschließen.

Das Netzteil dient auch gleichzeitig als Spannungsversorgung für die Shelly.
    „Trafo“ im engeren Sinne (zwei gekoppelte Spulen) ist der falsche Begriff.
    Das Netzteil muss nicht dimmbar sein, da „die Dimmung“ erst nach dem Netzteil durch die Shelly passiert.

Edit: Jetzt erst sehe ich, dass es um Shelly Dimmer 2 geht. Shelly Dimmer 2 ist gedacht für 230-Volt-Lampen. Man braucht also gar keine Spannungswandlung. Lediglich die Lampe muss explizit dimmbar sein.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.