Dreifach Click mit i4 ?

• Ich habe heute mich mal an den i4 gesetzt und musste mit erschrecken feststellen, dass er im Web-Hook keinen dreifach Click kennt. :huh:

Ich habe mehrere i3 im Einsatz – platziert in dem schönen i3 Button. An einer Stelle im Flur hätte ich aber gerne 4 Tastmöglichleiten. Deshalb habe ich mir einen i4 mit 4Fach Taster gegönnt.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist er dann auch endlich hier eingetroffen.

Nun habe ich mehrere Mondphasen benötigt meiner besseren Hälfte zu erklären:

Drückst du einmal ist es hell (100%)

Drückst du zweimal ist es gedimmt (20%)

Drückst du dreimal ist es aus

... das ist jetzt so auch programmiert …. im i3 und in meiner Frau. <3

Jetzt komm ich mit dem i4 daher und nun soll das nicht mehr möglich sein – das geht gar nicht. X(

Der „moderne-bessere-schönere und orangenere“ i4 kann ja so „Scripting-Dingens“ …. von dem ich natürlich absolut keinen Plan habe. :S

Und endlich meine Frage:

Gib es eine Möglichkeit dem i4 den dreifach Click mit nem Script beizubringen?

Und gleich Vorweg – ein einfaches „Ja“ reicht mir nicht ….. ich brauche Beweise …. am Besten anhand von einem fertigen Script ;) :P

Shelly´s at Work: 1, 1L, 1PM, RGBW2, 3EM, i3, i3 Button, PLUS i4, PLUG S, DUO, DUO RGBW, DUO GU10, DUO RGBW GU10, TRV, H&T, Temp Add-On mit DS18B20, DHT22, HC-SR501

• Gib es eine Möglichkeit dem i4 den dreifach Click mit nem Script beizubringen?

Und gleich Vorweg – ein einfaches „Ja“ reicht mir nicht ….. ich brauche Beweise …. am Besten anhand von einem fertigen Script

Mit nem Script brauchst Du keinen Dreifach-Klick. Du kannst einfach einen Reihenfolge abarbeiten. Z.B. Einmal klicken = AN/AUS. Jeder Doppelklick verringert die Leuchtstärke um 20% und ab 5% gehts wieder mit Hell los. Sowas in der Art. Geht auch mit Farben usw.

• Arg ..... das bedeutet doch ein Umlernen der Frau. =O
    Dann spare ich mir lieber das Script-Ding und lege auf "Taste lang drücken" die 0%
    Danke dir für die rasche Antwort.

Ich finde es trotzdem Schade, das hier einfach die Funktion weggefallen ist :(

Shelly´s at Work: 1, 1L, 1PM, RGBW2, 3EM, i3, i3 Button, PLUS i4, PLUG S, DUO, DUO RGBW, DUO GU10, DUO RGBW GU10, TRV, H&T, Temp Add-On mit DS18B20, DHT22, HC-SR501

• Ich finde es trotzdem Schade, das hier einfach die Funktion weggefallen ist

naja, wenn man ehrlich ist und den I3 komplett nutzen würde, dann gäbe es 18 Klick-Sequenzen und die kann sich kaum jemand merken ;)

Da sind mir ein paar intelligente Klicks auf den Tastern deutlich lieber. Was genau willst du denn "fernsteuern" und das teilweise gedimmt? einen Shelly Dimmer oder eine Duo / Duo RGBW?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ja, du hast Recht - 18 muss es nicht sein.
    ich habe drei Buttons belegt am i3. Diese steuern jeweils eine Gruppe Duo (Hof und Carport), sowie eine Gruppe Duo RGBW (Garten).
    Hier habe ich die drei Funktionen genutzt 1x Click = 100% , 2x Click 20% und zum ausschalten 3x Click. ....jeweils auf einer Taste für Garten, Carport und Hof.
    Der neue i4 soll das Ganze nun um einen 4. Taster für den Flur erweitern (Duo)
    Ich wollte nun einfach meiner Frau das umlernen von 3x Click auf einmal langer Click ersparen. :whistling: - das wird wieder ein Spektakel geben und teilweise wird das Licht die ganze Nacht brennen 8o

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.