Shelly 1PM in App & Cloud meist offline, mit lokaler IP immer erreichbar

• Servus zusammen, ich habe einen Shelly 1PM der im lokalen Netzwerk einwandfrei funktioniert. Er ist über seine IP-Adresse im Browser jederzeit erreichbar, über die App jedoch immer nur sehr kurzzeitig, und über my.shelly.cloud wird er immer als "offline" angezeigt. Am ehesten klappt die Verbindung in der App direkt nach dem Start der App (jedoch auch nicht immer), nach kurzer Zeit wird der 1PM aber wieder als "offline" angezeigt. Die "Akku-Optimierung" (Energiesparmodus) von Android / LineageOS habe ich für die Shelly-App deaktiviert.

Die Echtzeit Energieverbrauchs-Messung funktioniert im Browser bei Darstellung über die lokale IP-Adresse dauerhaft / problemlos, in der Shelly Android-App (solange sie die Verbindung zum 1PM hat) auch.

Im "Energieverbrauchspanel" werden aber keinerlei Werte über den Tag aufgezeichnet / dargestellt, weder in der App noch über my.shelly.cloud.

Was mir aufgefallen ist: In der Android-App ist die Cloud aktiviert (Checkbox ist blau und mit Häkchen), unter my.shelly.cloud steht für den 1PM aber "Cloud disabled" (selbst wenn die App gerade mal eine Verbindung hat und das Cloud-Icon weiß leuchtet). Ich nutze keine "Heimautomations-Systeme" oder sonstige manuelle Abfragen des 1PM.

Hat jemand eine Idee was hier los ist?

Noch in paar Daten:
    Smartphone: Xiaomi Redmi 4A mit Android 8.1 (LineageOS 15.1)
    Router: Connect Box von Vodafone (ehemals Unitymedia)
    Shelly Cloud App: Version 5.0.8/7790643 vom 08.12.2021 (aktuell)
    Shelly 1PM Firmware: 20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d
    (aktuell)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Deaktiviere die Cloud in der App und anschließend wieder aktivieren in der App kann helfen.

Sonst Deaktivieren über WEB-UI und aktivieren über App testen.

• Danke für deine Lösungsvorschläge Stefan, hat aber bei mir leider beides nicht funktioniert (also das Deaktivieren und Aktivieren der Cloud wie beschrieben hat funktioniert, aber das Problem besteht noch immer).
    Die App bekommt weiterhin nur direkt nach Start kurz die Verbindung / auch zur Cloud, spätestens wenn der Bildschirm sich aber durch Inaktivität ausschaltet, und man ihn wieder einschaltet, verliert die App die Verbindung (zeigt den 1PM als "offline") und ist auch nicht mehr in der Lage die Verbindung wieder herzustellen, egal wo man in der App rumklickt. Erst nach einem richtigen Neustart der App wird dann auch die Verbindung wieder hergestellt. Und my.shelly.cloud sagt weiterhin "Cloud disabled", obwohl die App und das WEB-UI sich einig sind dass die Cloud aktiviert ist.

IP/status zeigt mir ebenfalls:

cloud:

enabled: true

connected: true

Ich versteh nicht warum my.shelly.cloud dann immer "Cloud disabled" anzeigt und auch die App ständig die Verbindung verliert. Die lokale Verbindung per Browser ist 100% stabil, ohne Aussetzer und zeigt die Cloud dauerhaft als aktiviert und verbunden.

2 Mal editiert, zuletzt von Tristan (16. Februar 2022 um 18:46)

• M.E. Ist my.Shelly.Cloud nicht mehr die aktuelle Cloud sondern home.shelly.cloud

• Ja das kann sein, beim Aufruf kommt die Meldung "There's a new web version, click YES to check it!" und man kommt dann auf home.shelly.cloud. Macht aber in meinem Fall keinen Unterschied, da ist der 1PM genauso "offline".

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (18. Februar 2022 um 18:54) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.