Servus zusammen, ich habe einen Shelly 1PM der im lokalen Netzwerk einwandfrei funktioniert. Er ist über seine IP-Adresse im Browser jederzeit erreichbar, über die App jedoch immer nur sehr kurzzeitig, und über my.shelly.cloud wird er immer als "offline" angezeigt. Am ehesten klappt die Verbindung in der App direkt nach dem Start der App (jedoch auch nicht immer), nach kurzer Zeit wird der 1PM aber wieder als "offline" angezeigt. Die "Akku-Optimierung" (Energiesparmodus) von Android / LineageOS habe ich für die Shelly-App deaktiviert.
Die Echtzeit Energieverbrauchs-Messung funktioniert im Browser bei Darstellung über die lokale IP-Adresse dauerhaft / problemlos, in der Shelly Android-App (solange sie die Verbindung zum 1PM hat) auch.
Im "Energieverbrauchspanel" werden aber keinerlei Werte über den Tag aufgezeichnet / dargestellt, weder in der App noch über my.shelly.cloud.
Was mir aufgefallen ist: In der Android-App ist die Cloud aktiviert (Checkbox ist blau und mit Häkchen), unter my.shelly.cloud steht für den 1PM aber "Cloud disabled" (selbst wenn die App gerade mal eine Verbindung hat und das Cloud-Icon weiß leuchtet). Ich nutze keine "Heimautomations-Systeme" oder sonstige manuelle Abfragen des 1PM.
Hat jemand eine Idee was hier los ist?
Noch in paar Daten:
Smartphone: Xiaomi Redmi 4A mit Android 8.1 (LineageOS 15.1)
Router: Connect Box von Vodafone (ehemals Unitymedia)
Shelly Cloud App: Version 5.0.8/7790643 vom 08.12.2021 (aktuell)
Shelly 1PM Firmware: 20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d (aktuell)