Shelly 1 plus mit Microendschalter am Garagentor

• Hallo Zusammen,

Habe 2 Tore mit jeweils einem 1 plus ausgestattet und es funktioniert super.

Da ich jedoch auch aus der Ferne wissen möchte ob es zu ist, würde ich gerne einen entsprechenden Kontakt installieren.

Da ich die beiden auf 230V laufen habe, fällt der Magnetschalter ohne ein zusätzliches Shelly wohl flach.

Jetzt ist die Frage ob ich die beiden mit diesem Endschalter laufen lassen kann : https://www.ebay.de/itm/5X-Set-Mic…7-127634-2357-0

• Die Fragestellung lautet wohl: "Ist der verlinkte Enschalter geeignet, den SW-Eingang eines Shelly plus 1 anzusteuern?"

Die Antwort ist ein klares Jein! Von Seiten der ELEKTRISCHEN Parameter ist der Mikroschalter durchaus geeignet (für den Fachmann: Es fließen beim Anschluß an Klemme SW und L nur 34µA bei etwa 3V Schaltspannung).

ABER: Die Anschlüsse des Mikroschalters liegen auf L-Potential (Außenleiter)! Das heißt: Der ELEKTROMECHANISCHE Einbau/Aufbau muß strengen VDE-Regeln gehorchen. Da wäre mir ein gekapselter Rollen-Endschalter wesentlich lieber. Da könnte ich sicher sein, daß der (a) den rauen und feuchten Bedingungen am Garagentor standhält und er (b) den Isolationsvorschriften genügt.

Bitte suche (in der Bucht oder so...) nach gebrauchten, gekapselten Rollen-Endschaltern! Dann schlafen wir alle ruhiger...

Nachtrag: Ein Rollenendschalter sieht so aus:

2 Stk. Crouzet Rollenendschalter | eBay
    Entdecken Sie 2 Stk. Crouzet Rollenendschalter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Oder etwas vom großen Fluss:

Heschen - Endschalter, Z-8/108 Verstellbarer Rollenhebel, 5A, 250V Wechselstrom, SPDT Momentary, CE gelistet, IP 65, für CNC Fräse, Plasma
    Heschen - Endschalter, Z-8/108 Verstellbarer Rollenhebel, 5A, 250V Wechselstrom, SPDT Momentary, CE gelistet, IP 65, für CNC Fräse, Plasma
    www.amazon.de

(Dank an kingof7eleven für diesen Link!)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dann schlafen wir alle ruhiger

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Vorher aber kurz zu dem Zitat :

Diese Aussage habe ich hier jetzt schon ein paar Mal gelesen. Ob es jedesmal von dir kommt, weiß ich nicht. Jedoch halte ich es für, sagen wir mal, etwas schwierig, wenn solche Aussagen getätigt werden. Vor allem bei Leuten die in das Thema einsteigen. Die meisten hier schreiben ganz offen über ihre Fragen oder ihre Vorhaben, weil sie sich unsicher sind oder nicht wissen ob es sicher ist. Würden sie einfach drauf los basteln, statt zu fragen, wäre so eine Aussage angebracht. So wird impliziert, nur wenige hätten Ahnung und der Rest wäre fahrlässig.

Und ich glaube nicht, daß einer hier auch nur eine unruhige Nacht wegen mir hätte, selbst wenn meine Garage abfackeln würde.

Bitte nicht als Angriff nehmen, es soll lediglich ein Hinweis sein.

Nun aber zurück zum Thema.

Da ich in der Pause geschrieben hatte, war es etwas kurz gehalten.

Ziel ist es, das ganze in Google Home oder später unter einem Dach mit Home Assistant oder ähnlichem steuern zu können. Also unterwegs nur Garage auf oder zu, aussprechen zu müssen und alles geht seinen Weg.

Momentan kann ich nur Garage einschalten sagen, damit Google Home reagiert und wie gesagt fehlt mir zudem das Feedback, ob die Garage auch wirklich geschlossen ist.

Ich meine zwar gelesen zu haben, dass das Ziel generell erreichbar ist, aber nur mit Fenster oder Tür Kontakten. Da ich noch für ein anderes Projekt solche Schalter da habe und die von dir empfohlenen zumindest für die Rückmeldung, daß das Tor geschlossen ist taugen und im Gegensatz zu den Magnetschaltern auch mit 230V zurecht kommen, hätte ich den Weg vorerst eingeschlagen.

Vielleicht lässt sich jedoch auch das eigentliche Ziel erreichen, ohne dauernd Akkus im Winter für die Sensoren tauschen zu müssen?

• Alles wird gut - niemand wird schlecht schlafen! Das war auch nur eine Metapher. Wenn Du meine Beiträge verfolgst, wirst Du bemerken, daß ich keineswegs als „Sicherheitspapst“ bezeichnet werden kann…

Und Wege zu Deinem Ziel wurden ja in diesem Thread schon aufgezeigt. Ich bin mir sicher, daß noch weitere kommen!

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.