ShellyPlus sendet keine Longpush Information mehr an IP-Symcon

• Hallo Zusammen,

ich habe im Anbau meines Hauses jetzt die 2.Generation Shelly gekauft (ShellyPlus1PM). Im Altbau habe ich noch die 1. Generation, hauptsächlich Shelly 1PM oder Shelly 2.5. Die gesamte Steuerung läuft bei mit via MQTT mit IP-Symcon. Bisher war es so, dass in der Symcon ein Boolean integriert war, der das Eingangssignal vom Lichtschalter überwacht hat, und einen Boolean, ob der Tasterdruck ein Longpush war (Longpush true/false).

Das fehlt aber jetzt bei den ShellyPlus. Ich habe keine Information mehr in IP-Symcon, ob ich ein Longpush-Signal am Taster gebe, oder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, das Longpush Signal an die IP-Symccon zu übertragen?

• Xenic 16. Februar 2022 um 17:13

Hat den Titel des Themas von „ShellyPlus sendet keine Longpush Information mehr an IP-Symon“ zu „ShellyPlus sendet keine Longpush Information mehr an IP-Symcon“ geändert.
  • Hey ich kenne mich mit IP-Symccon nicht aus aber innerhalb von FHEM hatte ich das Problem auch. Vermutlich wird es bei dir ähnlich sein...

Die GEN1 shellys haben diese Info über andere mqtt Zweige gesendet. Aktuell wird diese Info über den Events/rpc Zweig gesendet. Da musste ich auch erstmal suchen. Wenn du dir das ganze mal mit einem mqtt Explorer ansiehst, wirst du sehen was ich meine. Normal nutze ich den RPC Zweig sehr ungern aber ohne ihn siehst du das sonst nicht mehr.

Wenn ich irgendwie weitere Infos oder Hilfe leisten kann, meld dich gern nochmal.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Ich rede rein über mqtt. Innerhalb von Symccon weiß ich es nicht.

Innerhalb von fhem kann man sich das zurecht biegen wie man mag. Wenn das ähnlich gehen sollte, Brauch man ja nur den Zweig.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Naja meine Shellys sind alle in Symcon per MQTT angebunden…. Darunter auch ein Shelly Plus 1PM

Der Longpush kommt halt als String in eine Stringvariable. Dann muss man halt Triggern auf ‚bei Aktualisierung von „Ereignis“‘ und als weitere Bedingung ‚wenn Wert von „Ereignis“ == Longpush‘

Einmal editiert, zuletzt von alsk1 (29. Juli 2023 um 17:02)