Fehler in FW update?

• Ich nutze 5 Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung mit Steuerung über Homey Pro.

D.h. in Homey ist pro Shelly jeweils eine Taste eingerichtet mit der mit jedem Tastendruck eine "Intelligent Action" im Homeyflow ausgelöst wird.

Der Ablauf ist: runter > Stop > hoch > Stop ....

Nun habe ich auf allen Shellys die FW auf den neuesten Stand gebracht :20220209/093016v1.11.8.g8c7bb8d.

Damit ist diese Funktion nicht mehr möglich. Ich höre zwar ein Relais im Shelly bei Tastendruck klicken, nur passiert nichts.

Brücke ich die Anschlüsse direkt an den Kabeln oder schalte per Webinterface funktioniert alles.

Steht ein Rollo von den Endständen entfernt, merkt sich das Shelly die letzte Fahrtrichtung und ich kann mit der jeweiligen Taste beim ersten und zweiten Druck in gleicher Richtung fahren und stoppen.

Nur die jeweilige Umkehr funktioniert nicht (mehr). Sind Endlagen erreicht, funktioniert kein Taster.

Alle Rollos sind kalibriert. Einzige Änderung ist das FW Update der Shellys. Bis davor lief alles.

Kann man irgendwie eine ältere FW einspielen und falls ja kann mir jemand einen Tip dazu geben?

Ich habe leider derzeit wenig Zeit hier das Forum zu durchsuchen (Pflegefall Betreuung)

Danke für die Hilfe

Ben

• Eigentlich ist das kein Fehler sondern ein lange existierender Bug wurde gefixt.. Die Logik war vorher falsch herum und passte damit nicht zur Beschreibung für den One-Button-Modus (runter > Stop > hoch > Stop)

Jetzt ist sie exakt so, wie beim One-Button-Modus beschrieben. Also hoch > Stop > runter > stop)

(Open/Stop/Close/Stop/...).

Ich vermute mal, dass Jelger Haanstra das in seiner Homey-Implementierung ebenfalls fixen muss.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für den Hinweis. Mich wundert nur, warum es bei mir bisher überhaupt funktioniert hat.

Ob es konträr zur Beschreibung war ist mir nie aufgefallen. Es hat einfach funktioniert.

Wie dem auch sei, es wurde also in der Shelly FW eine Korrektur diesbezüglich vorgenommen,

die leider nicht folgenlos blieb. Ich nehme das mal so mit zu Homey.

Wünsche ein geruhsames Wochenende - mit ohne viel Sturm...

• Eigentlich ist das kein Fehler sondern ein lange existierender Bug wurde gefixt.. Die Logik war vorher falsch herum und passte damit nicht zur Beschreibung für den One-Button-Modus (runter > Stop > hoch > Stop)

Jetzt ist sie exakt so, wie beim One-Button-Modus beschrieben. Also hoch > Stop > runter > stop)

(Open/Stop/Close/Stop/...).

Ich vermute mal, dass Jelger Haanstra das in seiner Homey-Implementierung ebenfalls fixen muss.

Hallo. Könnte das Firmware Upgrade demnach auch dafür verantwortlich sein, dass meine Storen spinnen? Ich liess heute vom Elektriker zwei Lichtschalter in Taster umtauschen und habe bei der Gelegenheit die zwei Shellys aktualisiert. Bei Licht an oder aus gehen jetzt plötzlich einige (aber nicht alle) Storen im Haus rauf oder runter.

Ich habe Shelly 1 für die Lichtschalter und Shelly 2.5 für die Storen verbauen/anschliessen lassen und in Homey in versch. Flows eingebunden. Tasten-/Schaltertyp habe ich auf Momentary geswitched. Standardeinstellungen "Einschalten" habe ich mit "Letzten Modus wiederherstellen" und "Ein:" ausprobiert. Mit demselben Ergebnis. Die Storen reagieren übrigens nur bei Taster-Betätigung und nicht bei Licht an und aus über App... :/