Hardreset shelly 1

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo,

ich habe heute versucht einige shelly 1 einzubinden (es sind nicht die ersten, bisher keine Probleme)

Am Anfang finde ich sie im Netz kann sie auch bedienen. Dann vergebe ich eine feste IP, dann sind die shelly tot.

Zunächst habe ich leider die falsche Teilnetzmaske eingestellt (Asche auf mein Haupt).

Aber jetzt finde ich sie nichtmehr im Netz, es wird auch keine AP eingestellt und Softreset (5x an-aus) bringt auch kein Ergebnis.

Jetzt wollte ich einen Hardreset durchführen, wobei hier im Forum steht, man solle im Lexikon nachschauen. Da finde

ich aber nix.

Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ein Hardreset beim shelly 1 funktioniert?

Vielen Dank.

• Hallo derolf,

Hast du den Shelly vor dem 5x Schalter betätigen stromlos gemacht?

Das musst du als erstes machen, dann klappt es auch mit dem reset

• Guten Morgen.

Ich habe jetzt alles ausprobiert, Schalter und Leuchte angeschlossen.

Mit dem Schalter kann ich die Leuchte schalten.

Wenn ich 5x ein- und ausschalte, schaltet die Leuchte nicht ein und ich kann anschließend den shelly1 auch nicht im WLAN finden.

Das interessante ist, dass ich einen Viererset bestellt habe und alle vier das gleiche Problem zeigen.

Mein anfänglicher Fehler war, dass ich mich bei der Eingabe der festen IP von der Vorgabe der Teilnetzmaske 255.255.255.255 habe irritieren lassen und diese eingegeben habe. Meine Teilnetzmaske ist aber 255.255.255.0. Beim ersten Versuch sind die Shellys auch im Netz erschienen.

Komisch ist, dass dann auch der reset keine Rückstellung brachte.

Und jetzt habe ich keinen Plan mehr.

• Zur Not mir einem Laptop ober Handy einen AP auf machen mit den Daten die du eingegeben hast.

An sonsten muss der Reset funktionieren.

Sicherung aus und wieder an,

Innerhalb von 60sek Schalter 5x drücken.

Dann sind auch die wlan Einstellungen weg!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.