Shelly Plus 1 wird in nicht in App eingebunden

  • Hallo!

    Mein erster Versuch mit Shelly Plus 1, geplant für ein Garagentor.

    Das Einbinden in das häusliche WLAN funktioniert über die App problemlos (über Bluetooth). Das Gerät ist dann im Browser (Rechner oder Handy) erreichbar und alles funktioniert. Noch fixe IP vergeben... Soweit so gut.

    Die Shelly App findet aber das Gerät unter "Entdecke Geräte" nicht. "Hinzufügen über IP" meldet "existing_device", aber sonst passiert nichts.

    Ich habe bereits verschiedene Handys (iOS und Android) und WLAN Router (2 verschiedene Fritzboxen) probiert. Hilft nicht.

    Firmware des Shellys 0.9.3 und 0.10.0 beta ausprobiert.

    Bin jetzt etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Robert

  • Hallo nochmal,

    nach einigem Probieren hier die vermutliche Lösung: Es lag an der Standort-Einstellung. Bei iOS kann man genauen oder ungefähren Standort festlegen. "Genauer Standort" muss aktiviert sein, sonst funktioniert es nicht. Warum auch immer ...

    Robert

  • Hallo Robert, hatte das gleiche Problem. Am Shelly ist nach der Einbindung der Webserver ausgeschaltet. Entweder beim Zufügen das Häcklein raus oder anschliessend über Browser und Webserver wieder ein. Dann findet ihn die App. Anschliessend kann der Server wieder deaktiviert werden.

    Gruss, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von 66er (20. März 2022 um 08:10) aus folgendem Grund: Vollzitat des Vorgängerpostings gelöscht

  • Hallo Thomas,

    danke für Deinen Tipp, ich verstehe es aber nicht ganz. Nach dem Einbinden habe ich ja Zugriff über Browser auf den Webserver. Wo genau kann man denn über Browser und Webserver etwas ein oder ausschalten?

    Danke und Viele Grüße

    Robert