Shelly DImmer 2 unterschiedliche min Dimm bei selben Fassungen + Birne

• Hallo,

Genutz werden Philips Led Warmglow Dimmbar 2200k - 2700k,

Bei allen Lampen handelt es sich um die gleiche Modell Linie.

Die Glühbirnen, funktionieren in zwei Deckenlampen mit je vier Fassungen einwandfrei und identisch was das Dimmen angeht, diese lassen sich bis in den einstelligen Bereich dimmen.

Die dritte Lampe mit nur zwei Birnen gehen bei ungefähr 10% komplett aus. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Watt anzeige nicht stimmt. Es wird nur die hälfte der Watt die bei den funktionierenden Lampen verbraucht wird angezeigt. Sprich funktionierende Lampe ( Birne á 6 Watt ) werden also 12 Watt bei zwei brennenden Birnen angezeigt ( bei 4 Birnen dann ca. 24 Watt) bei der Lampe mit nur zwei Fassungen, wo logischerweise auch 12 Watt angezeigt werden sollten werden nur ca. 6 bis 7 Watt angezeigt.

Die Einstellungen der 3 Shelly Dimmer 2 sind alle gleich, Firmware bei alle auch identisch.

An den Glühbirnen kann es auch nicht liegen, da sie durchgetauscht wurden.

• Ich kenne es ähnlich, wenn die Gesamtlast unterschiedlich ist.

Was bei mir hilft, ist folgende Prozedur:

ACHTUNG: Gleich der Hinweis, bevor wieder Kritik kommt. Folgende Prozedur NUR anwenden, wenn ausschließlich die hier genannten Leuchtmittel am Shelly hängen, insbesondere also keine Eisenkern-Trafos etc., oder kurz, nur Lasten, die per PhasenABschnitt dimmbar sind.

1.) In Shelly WebUI auf Settings, Calibration ... Delete calibration

2.) Shelly neustarten (Settings, Device reboot)

3.) Erneut auf WebUI, dort unter Settings, Anti flickering debounce auf 100 stellen

4.) Settings, Calibration... Kalibrierung neu starten und dabei den Haken weg bei "Autodetect type of load during calibration".

Wie eingangs erwähnt, Punkt 4 nur den Haken bei "Autodetect type" entfernen, wenn sicher ist, dass keine Eisenkerntrafos oder sonstige, induktive Lasten dran hängen.

Mit diesen Einstellungen kalibriert sich bei mir der Dimmer so, dass die Mindesthelligkeit bei den Philips WarmGlow bei 5% liegt. Darunter schalten sie ab.