Hallo zusammen,
wir haben in der zukünftigen Wohnung (EigentuM) Fußbodenheizung (mit Wasser) und ich würde diese gerne über Shellys steuern. Deshalb habe ich mir YouTube Videos angeschaut und ein bisschen im Forum gelesen.
Meine Vorstellung war es über die Shellys folgendes zu erreichen:
Ich stelle eine Temperatur für einen Zeitraum x ein. Heißt Temperatur wird im Raum gemessen, Temperatur zu niedrig - Heizung geht an, Temperatur erreicht - Heizung geht aus.
Bzw. wenn ich im Urlaub bin stelle ich die Heizung niedrig und kann aus dem Urlaub heraus am Tag vorher bereits für meine Ankunft vorheizen.
Mittlerweile habe ich auch schon festgestellt, dass meine Vorstellung da vllt. etwas utopisch ist, da die Fußbodenheizung dafür zu träge ist. Vorrangig geht es da um das Bad, das am Morgen warm sein soll und das Wohnzimmer, welches am Abend warm sein soll. Aber im schlimmsten Fall muss ich mich da an die Zeiten herantasten, dass wenn ich es um 7 Uhr morgens warm haben möchte, ich die Programmierung schon für 5 Uhr morgens anschalten muss. Mal sehen.
Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass ich dafür lediglich ein Shelly 1 und ein Shelly H&T benötige. Wir haben in jedem Raum (im Wohnzimmer mehrere) Heizkreisverteiler. In jedem Raum wird ein Raumthermostat vorgesehen. Welches Modell können wir aktuell noch beeinflussen. Aufgrund unserer Schalterserie sind wir aktuell bei JUNG. https://www.jung.de/899/produk…ng/temperatur-management/
Jetzt kommt aber eben genau der Einbau dazu.
- Wo baue ich den Shelly 1 ein? Kommt dieser direkt an den Heizkreisverteiler oder direkt hinter das Raumthermostat?
- Welchen der Raumtemperaturregler benötige ich? Öffner? Wechsler? (siehe Link)
Wie ist überhaupt die Funktion? Übersteuert meine Shelly-Kombi meinen Raumtemperaturregler? Auf was muss ich den Temperaturregler stellen? Was passiert wenn mein Shelly/WLAN ausfällt? Läuft die Heizung dann auf der Temperatur weiter, auf der das Thermostat/Regler eingestellt ist?
Man merkt, ich bin noch ganz am Anfang des Shelly Themas und bräuchte etwas Hilfe. Bin dementsprechend für alle Tipps und Tricks offen.
Viele Grüße
Maike