Kommunikation von 2 Shelly Plus 1PM abhängig vom Stromverbrauch

• Hallo,

bevor ich mir 2 Shelly Plus 1PM bestelle, habe ich folgende Frage:

Ist es möglich, dass die beiden Shelly´s direkt miteinander Kommunizieren?

Was möchte ich machen?

Wenn Shelly Nr. 1 z.B. aktuell 300 Watt Strom verbraucht, soll Shelly Nr. 2 eingeschaltet werden. Wenn Shelly Nr. 1 weniger als z.B. 300 Watt verbraucht, soll Shelly Nr. 2 wieder ausgeschaltet werden. Klasse wäre natürlich, wenn man noch eine Toleranzspanne definieren könnte, so dass Shelly Nr. 2 nicht dauernd ein- und ausschaltet, wenn Shelly Nr. 1 gerade so um die 300 Watt verbraucht. Mal 299 Watt mal 300 Watt, mal 298 Watt etc... Also z.B. eine Toleranz oder Schwellwert von 10% oder eine definierte Watt-Zahl.

Funktioniert das mit den Plus 1PM Shelly oder muss ich da einen Hausautomationsserver oder eine andere Softwarelösung mit MQTT zur Steuerung dazwischen schalten?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung zum Produkt oder ggf auch Lösungsansätze.

Viele Grüße

Jens

• Hallo, also über URL Aktion 1PM bzw. Plus 1PM in Webhooks kann keine Schaltungen über Verbrauch gesteuert werden. Also hier wäre z.B. die Cloud, dort gehen es über Szenen, also nur über Internetverbindung.

Im Plus gibt es ja noch die Möglichkeit über Scripts zu steuern, habe ich aber hier noch keinen hier gesehen um mit Verbrauch einen anderen zu steuern.

Da müssen mal die Profis Antworten :)

Selber benutze ich Homeassistent, finde ich gut. Damit ist es natürlich möglich, die 10% würde ich gleich mit verhaspeln. Z.B. an bei >315W und aus bei <285W.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (17. Februar 2022 um 21:21)

• Im Plus gibt es ja noch die Möglichkeit über Scripts zu steuern, ….

Da müssen mal die Profis Antworten :)

Selber benutze ich Homeassistent, finde ich gut. Damit ist es natürlich möglich, die 10% würde ich gleich mit verhaspeln. Z.B. an bei >315W und aus bei <285W.

Ich bin echt gespannt! Wenn das über die Skripts möglich wäre und der Befehlsumfang einigermaßen ist, könnte man dieses Szenario super umsetzen! Das wäre klasse!

Dann noch ggf ergänzt um Zeitspannen - z.B. nur zwischen 10-12 Uhr und/oder nur in definierten Zeiträumen z.B. 01.03.22 bis 15.03.22

Was sagen die Profis…?

Bzw wo finde ich eine Doku zum Einsatz der Skript-Sprache?

Vielen Dank

Viele Grüße Jens

• Per Script geht das problemlos.. eine Doku zum Scripting findest du hier:

Shelly Script Language Features | Shelly Technical Documentation
    Since version 0.9.0
    shelly-api-docs.shelly.cloud

ShellyScript ist im Grunde Javascript, allerdings ist der Befehlssatz im Vergleich zum JS ziemlich eingeschränkt. Für die gängigen Sachen reicht es aber problemlos..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.