Spannungswerte bei unbelegtem ADC-Input

  • Hallo,

    in der App-Anzeige meines Shelly UNI wird eine Spannung angezeigt, die im Bereich von 0V bis 0.08V ständig verschiedene Werte anzeigt. Der ADC Input ist nicht angeschlossen. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil (12V DC). Ich denke, dass über das Netzteil eine Störung reinkommt.

    Wäre es ausreichend, den ADC Input auf Masse zu legen und somit den festen wert von 0V zu erreichen oder gibt es da einen anderen Weg.

    (Da der Ausbau des Shelly umständlich ist, um es einfach zu testen, frage ich vorher doch lieber nochmal nach.)

    Gruß, Hardy

  • Wenn Du den ADC-Eingang nicht nutzt - weshalb stört Dich dann dieses „Gundrauschen“ von 80mV? Und ja, das Erden des ADC-Eingangs sollte helfen: Bitte an „SENS GND“ (Pin 6) anschließen, sonst misst der ADC die Durchlassspannung eines Zweiges der Gleichrichterbrücke…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Danke für Deine Antwort.

    "Stören" ist nicht der richtige Ausdruck. Es ist mehr eine Prinzipfrage. Wenn der Input nicht belegt ist, dann möchte ich, dass in der Anzeige - wie auch bei meinem 2. Uni - die 0V steht.

    Ich werde den Input auf PIN 6 legen und hoffe auf die gewünschte Anzeige.

  • So funktioniert halt Elektronik. Ein hochohmiger, unbelegter Eingang mit noch 10cm Kabel (Antenne) dran fängt sich alles mögliche Elektromagnetische aus der Umgebung ein. Deswegen werden alle unbenutzten Eingänge in der Regel auf GRD-Potential gelegt. Oder die Werte einfach ignoriert.