TRV mit Tür-/ Fensterkontakt verbinden

• Hallo zusammen,

was mit dem Shelly System noch nicht geht, den TRV mit dem Tür-/ Fesnterkontakt zu verbinden, ist über diesen Weg schon möglich:

https://youtu.be/ctSTt0E9X7I

In diesem Video zeigt Simon von der Firma Seluxit wie mit der Seluxit wappsto Umgebung Shelly Kompenten mit einer No Coding Language namens Google Blockly programmiert werden können. Ich finde diese Möglichgkeit super interessant, weil sie wenig Progrmmierkenntnisse voraussetzt. Simon zeigt, wie wenig Schritte erforderlich sind, um die beiden Sensoren zu verknüpfen. Das ist nur ein Beispiel. Ich werde das gleich einmal testen.

Es handelt sich offenbar noch um eine Beta Version aber dennoch lohnt es sich dort einmal reinzuschauen. Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

SmartGR

Tief im Westen . . . . . .

• Blocky wird von anderen Smarthome Systemen auch genützt.

So nutze ich zum Beispiel meine lokale Raspberry Installation mit Operhab 3.0 um mit Blocky das dort integriert ist, Steckdosen aus zu schalten nach dem diese nur noch Standby haben.

z.B. Schaltet die "Blocky-Rule", mein Netzteil aus, wenn mein Fahrrad- Akku geladen ist. Den ganzen Spaß natürlich ohne Cloud.

pasted-from-clipboard.png

• Hallo SmartGR,

Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an. Schade das Shelly das selbst noch nicht hergibt und man auf andere Lösungen ausweichen muss.

Ich bin im ersten Ansatz den Weg über - ja ich weiß, dass Cloud und vor allem die von A***** hier nicht sehr beliebt sind - Alexa gegangen.

Ich nutze noch kein Smarthome-Base-System und bin daher noch auf Cloudlösungen angewiesen.

Per Alexa-Regeln können die TRV's bei Fensteröffnung - auch mit Verzögerung - runtergeregelt werden. Bei Schließen wieder hochfahren.

Nachteil: bei aktiven Zeitplänen müssen diese manuell in einzelnen Alexa-Routinen programmiert werden. Bei meinen 9 TRV's tippt man sich am Smartphone einen Wolf...

Aber gut, es funktioniert jetzt einwandfrei und mit erstaunlich geringer Latenz. Schaltbefehl ans TRV kommt ca 2 sek nach Öffnen schon an.

Leider gingen gestern zwei TRV's mit Defekt wieder nach Sofia zurück. :(

• Hi Johonnes,

ich habe auch Trouble mit den TRV (WLAN Empfanh unzureichend)nd was ALexa angeht, habe ich sie auch im EInsatz. Alexa und Shelly arbeiten sehr zuverlässig zusammen. Ich bin auch in der shelly Cloud, steige aber jetzt sukzessive auf Home Assistant um. Das geniale an Seluxit finde ich Blockly Porgrammersprache inkl der Datenbank.

Beste Grüße

SmartGR

Tief im Westen . . . . . .

Einmal editiert, zuletzt von neo-v (24. Februar 2022 um 19:11) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.