Touch-Dimmer an Shelly RGBW2

• Hi Zusammen,

dies ist meine erste Nachricht in diesem Forum. Bin ein Shelly-Neuling und habe mir den RGBW2 geholt um meine Küchen-LED‘s „smart“ zu machen. Es funktioniert auch „fast“ perfekt.

Ursprungskonfiguration (ohne Shelly)

Led- Konverter: L&S ED-SSII 30W12V 220-240

Auf der 12V Seite des Konverters geht ein Kabel mit Mini-Stecker zu einem Touch-Dimmer (siehe Bild)

25F6D9DD-C116-40BC-95A5-0404A39D6B6E.jpeg

Beim Touch-Dimmer werden je nachdem wie oft man diesen mit dem Finger berührt das Licht per Volt-Regulierung gedimmt, habe es mal gemessen, jedoch nicht mehr im Kopf. Meine aber es waren 0V (aus) 4V, 8V, 12V (100%).

Am anderen Stecker des Touch-Dimmers wird der LED-Verteiler per Mini-Stecker angeschlossen. An dem LED-Verteiler werden die LEDs (habe 2) angeschlossen.

Nun habe ich den Shelly RGBW2 als Modul hinzugebaut und das Plus (+) des Touch-Dimmers an das I des Shellys. Das Minus (-) geht ins „leere“.

Soweit funktioniert alles perfekt. Jedoch reagiert der Shelly (an/aus) nur bei jedem zweiten „Druck“ des Touch-Dimmers. Vermutlich wegen den zu geringen Volt-Zahlen in den gedimmten Einstellungen.

Meint ihr es gibt irgendwie die Möglichkeit das zu beheben, mit dem Ziel, dass der Shelly bei jeder Touch-Berührung des Dimmers reagiert? Es geht mir beim Touch-Dimmer nicht primär darum, die Dimmfunktion beizubehalten (wird wahrscheinlich auch nicht gehen) sondern dass er wenigstens bei jedem Druck ein verarbeitbares „an/aus“ Signal an den Shelly weitergeben kann.

Bin gespannt und zuversichtlich, dass ihr helfen könnt. Falls euch oh Informationen fehlen, reiche ich diese natürlich gerne nach :)

• Servus. Ich denke, Touchdimmer und RGBW2 lassen sich nicht gemeinsam nutzen. Den RGBW2 dimmst du ja mit langem Tastendruck und schaltest an/aus mit kurzem Druck. Also musst du den Touchdimmer ausbauen und einen normalen Taster anschließen.

• Danke dir für die Antwort.

Ist denn ein Schalter oder ein Taster sinnvoller?

Überlege einen simplen 12V-Taster zu verbauen. Muss dieser die angeschlossene Wattzahl bzw Ampere abkönnen oder ist der I-Anschluss am Shelly ein reines Schaltsignal?

• Der Taster/Schalter an Klemme I (beim Shelly RGBW2) schaltet sehr geringe Ströme bei max. 30V Schaltspannung. Die Anforderungen an das Teil sind somit sehr klein…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich überlege gerade eine Lösung mit folgendem Taster zu realisieren:

Link

Laut Datenblatt ist dieser zwar bis 24V DC geeignet, jedoch nur eine Schaltleistung von 0,3A. Wenn die I-Klemme des RGBW2 tatsächlich nur Schaltstrom benötigt (So verstehe ich das bisher), sollte das doch mit dem Taster nutzbar sein, oder?

Oder zieht sich der RGBW2 von der I-Klemme Versorgungsstrom wenn geschaltet wird?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.