Hi Zusammen,
dies ist meine erste Nachricht in diesem Forum. Bin ein Shelly-Neuling und habe mir den RGBW2 geholt um meine Küchen-LED‘s „smart“ zu machen. Es funktioniert auch „fast“ perfekt.
Ursprungskonfiguration (ohne Shelly)
Led- Konverter: L&S ED-SSII 30W12V 220-240
Auf der 12V Seite des Konverters geht ein Kabel mit Mini-Stecker zu einem Touch-Dimmer (siehe Bild)
25F6D9DD-C116-40BC-95A5-0404A39D6B6E.jpeg
Beim Touch-Dimmer werden je nachdem wie oft man diesen mit dem Finger berührt das Licht per Volt-Regulierung gedimmt, habe es mal gemessen, jedoch nicht mehr im Kopf. Meine aber es waren 0V (aus) 4V, 8V, 12V (100%).
Am anderen Stecker des Touch-Dimmers wird der LED-Verteiler per Mini-Stecker angeschlossen. An dem LED-Verteiler werden die LEDs (habe 2) angeschlossen.
Nun habe ich den Shelly RGBW2 als Modul hinzugebaut und das Plus (+) des Touch-Dimmers an das I des Shellys. Das Minus (-) geht ins „leere“.
Soweit funktioniert alles perfekt. Jedoch reagiert der Shelly (an/aus) nur bei jedem zweiten „Druck“ des Touch-Dimmers. Vermutlich wegen den zu geringen Volt-Zahlen in den gedimmten Einstellungen.
Meint ihr es gibt irgendwie die Möglichkeit das zu beheben, mit dem Ziel, dass der Shelly bei jeder Touch-Berührung des Dimmers reagiert? Es geht mir beim Touch-Dimmer nicht primär darum, die Dimmfunktion beizubehalten (wird wahrscheinlich auch nicht gehen) sondern dass er wenigstens bei jedem Druck ein verarbeitbares „an/aus“ Signal an den Shelly weitergeben kann.
Bin gespannt und zuversichtlich, dass ihr helfen könnt. Falls euch oh Informationen fehlen, reiche ich diese natürlich gerne nach