Wenn die autom. Kanalzuordnung der Sysvars nicht funktioniert ...

• Hallo liebe Homematic-Freunde,

ab und an erreichen mich Usernachrichten, die Systemvariablen würden zwar vom Skript erzeugt, aber nicht automatisch dem richtigen Schaltkanal zugeordnet.

Schon seit längerem progammiere ich dieses Feature in den Kopplungen und ich kann Euch versprechen, bei richtigem Anpassen des Setup der Skripte funktioniert das auch zuverlässig.

Da der Fehler eigentlich bislang immer der Gleiche ist, versuche ich hier an einem Beispiel das ordnungsgemäße Setup hinsichtlich autom. Kanalzuordnung der Sysvars zu verdeutlichen:

Aus der PlugS-Kopplung:

Zitat
    NEU: Ab Skriptversion V2.2.1 werden die Systemvariablen autom. dem CUxD-Schaltkanal für den PlugS zugeordnet.

In allen Anleitung, die das Feature haben, findet Ihr so oder so ähnlich den Hinweis darauf ;)

Schauen wir uns nun die Darstellung des PlugS laut Kopplungsanleitung an:

Ansicht PlugS.png

"SSD_PlugS_Esszimmer neben Vitrine" ist hier der Kanalname, dessen CUxD-Adresse und Kanal Ihr im Setup eintragen müsst.(siehe Hinweis im Setup!)

"SSD_PlugS_EZ-Vitrine" ist der Gerätename und aus diesem werden die Variablennamen erzeugt.(siehe Hinweis im Setup!)

Und nur wenn diese genau so im Setup eingetragen werden, nur dann funktioniert auch die autom. Zuordnung der Variable zum Kanal und Ihr braucht da händisch nichts nachzuarbeiten.

Im Setup sieht das so aus:

Zitat

! Setup Shelly PlugS

var shplip = "192.168.1.102" ; ! IP des Shelly PlugS anpassen

var shplname = "SSD_PlugS_AP-Flur" ; ! Name des Shelly PlugS anpassen (daraus werden ggf. automatisch weitere Variablennamen erzeugt

...

var shplcuxd = "CUxD.CUX4000010:15" ; ! Adresse und Kanal des CUxD-Device für den Shelly PlugS anpassen

In mehrkanal-Aktoren findet Ihr für jeden Kanal entsprechende Setupzeilen (Beispiel PLUS2PM):

Ich hoffe, damit nochmals mehr Licht ins Dunkel bringen zu können.

BTW:

Nun noch eine persönliche Bitte von mir an Euch:

Wenn es wider Erwarten doch noch zu Problemen kommt, seid bitte so fair und öffnet einen Thread dazu. Nur dann kann ich ( oder natürlich auch jeder andere User) helfen. ;)

Einfach die Anleitungen kommentarlos mit negativen Smilies abzuwerten finde ich persönlich unfair, da ich keine Chance habe, die Ursache Eures Problems herauszufinden und auch ggf. meine Anleitungen nachzubessern, wo es vielleicht tatsächlich nötig ist.

Vielen Dank. :) :thumbup:

... und einen schönen Sonntag Euch allen.

• 66er 20. Februar 2022 um 10:46

Hat das Thema geschlossen.