Leistungsanzeige ungenau ?

• Ich hab mal ein Test gemacht mit reiner Wirkleistung 40W und festgestellt das es gerade beim dimmen zu erheblichen Abweichungen kommt.

Bei 100% Leistung (40W) war die Abweichung nur 3% - i.O.

Wenn ich aber runter dimme auf 50% habe ich Abweichungen von über 60% - nicht i.O. (shelly zeigt zu wenig an).

Dabei war es egal ob ich mit Trailing Edge oder Leading Edge kalibriert habe.

Mein Messgerät beherscht True RMS.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

• Ich habe zwar keine externe Wirkleistungsmessung gemacht und das mit der Angabe im Shelly verglichen, aber auch schon bemerkt, dass z.B. bei LED Leuchtmitteln die Watt-Angabe nicht so richtig zu der Anzeige im Shelly passen. Z.B. 4 LEDs a 7W Nennleistung bei 100% Helligkeit, dann werden max. 17W angezeigt. Wenn ich mit dem Anti Flicker debouce experimentiere, sind auch mal nur 16W drin.

So einen Test werde ich bei Gelegenheit mal noch machen, dass ich die Helligkeit messe, die eine LED am Shelly Dimmer2 bei 100% abgibt und das vergleiche mit der Helligkeit, wenn ich dieselbe LED direkt an 230V auflege, da habe ich nämlich tatsächlich das Gefühl, dass da etwas Resthelligkeit fehlt (was auch zu der Wattanzeige passen würde)

• Mal überleg... :/

Ein Verbraucher, vorzugsweise ne alte 40W Birne.

Die zeigt bei 100% nahe 40W an, gut.

Bei 50% ist die dunkler und benötigt 15W oder 25W.

Warum, weil das eine ohmsche Last ist 8)

Bei 5% wird die kaum leuchten, aber Strom verbrauchen weil der Widerstand gering ist.

Bei Leds mit elektronischen Netzteil, wieder eine ganz andere Geschichte, bei 50% kann die mehr wie 50% Leistung benötigen (Verlust NT)

Haste mal ne Schnurdimmer genutzt?

Der ist nicht linear..der Dimmer auch nicht wegen der Last.

30% = 30% Last ist also, ich nenne das mal "falsch"

Anders ausgedrückt, der Dimmer wird Dir den Stromverbrauch in x% korrekt anzeigen, der Rest ist Theorie und von der Last abhängig.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich werde diese Diskussionen nie verstehen!

Wenn ich meine Licht dimme, will ich eine bestimmte Helligkeit (oder Dunkelheit :/ ^^ ) erreichen. Das macht der Dimmer. :thumbup:

Ob der dabei 1, 5, 10 oder 15,37589489521 W anzeigt ist mir sowas von egal.

In diesem Themenpunkt sieht man deutlich den Unterschied zwischen Hausautomation (Licht wird automatisch je nach Triggersituation in der Helligkeit angepasst) und Smarthome Smartphone. Wer sein Handy zum bedienen braucht, hat kein Smarthome, so meine Meinung dazu.

Sollte jemand Spuren von Ironie in diesem Beitrag entdecken, darf er die gerne behalten. ;)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.