Hallo zusammen,
Ich habe mir einen 2. Router als 2. Accesspoint eingerichtet. Beide haben die gleiche ssid. Wenn ich mit meinem Handy auf dem Router bin, auf dem die Shellys nicht sind lassen sich sich nicht über die app steuern. Ist sowas bekannt?
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen 2. Router als 2. Accesspoint eingerichtet. Beide haben die gleiche ssid. Wenn ich mit meinem Handy auf dem Router bin, auf dem die Shellys nicht sind lassen sich sich nicht über die app steuern. Ist sowas bekannt?
Ja, aber leider ist nichts Näheres zu deiner Konfiguration bekannt, wie z.b. Routermodelle und ob Mesh oder wie verbunden.
Ich habe mir einen 2. Router als 2. Accesspoint eingerichtet. Beide haben die gleiche ssid.
wenn man zwei Router (ohne Mesh) identisch einrichtet konkurrieren diese unter Umständen. Dann ist vollkommen klar, dass es nur geht, wenn sich Smartphone und Shelly am selben Router befinden.
Ist definitiv so!!!
Gleiche Probleme im Netzwerk gehabt und nicht wahr haben wollen
Wenn man den zweiten Router als „Accesspoint“ einrichtet (und es damit defacto kein „Router“ mehr ist, sondern nur noch ein Switch) wird er mit dem Hauptrouter auf beiden Seiten per LAN-Buchse (nicht WAN) verbunden. Wenn die Zugangsdaten SSID und Schlüssel identisch eingestellt sind, funktioniert das wunderbar. An dem zusätzlichen Accesspoint muss gegebenenfalls der DHCP-Server abgeschaltet werden, damit der nicht mit dem Haupt--DHCP-Server kollidiert.
Manche Geräte mit mehreren Radios lassen statt der kabelgebundenen LAN-Verbindung auch eine Verbindung per WLAN zum anderen Accesspoint zu (das ist kein Mesh). OpenWRT zum Beispiel kann das.