Ein HALLO ans Forum, mein erster Post .
Da in der Zukunft evtl. ein Neubau ansteht setzte ich mich aktuell mit div. Möglichkeiten auseinander.
Habe schon einiges hier im Forum gelesen und bin begeistert 🤩 über die Inputs und den gepflegten Umgangston .
Die Shelly sind ja eher als dezentrale Steuerung gedacht. Mir schwebt aber auch die Möglichkeit zum Aufbau eine Steuerzentrale im Technikraum vor.
Hier erscheint mir die Shelly Uni recht interessant, da 2 x I/O, ADC, 12/24VDC-Versorgung.
Somit wäre eine Realisierung der kompletten Haussteuerung (Licht, Heizung etc.) mit Kleinschutzspannung möglich und da wo erforderlich erfolgt die Entkopplung für 230VAC über Relaiskarten.
Meine Frage die ich hier im Forum nicht finden konnte.
Welche Kabelanforderung (Querschnitt/Schirmung etc.) und Leitungslängenbegrenzung gibt es um den Input sauber über Taster/Schließer zu schalten?
Würde hier sogar ein einfacher Schaltdraht (YV Schaltdraht, 2x0,6mm) reichen ? , habe noch 2 x 1000m im Keller .
Komplette Haussteuerung sollte über 12/24VDC erfolgen.
Kann der UNI auch noch 48VDC händeln? Evt. könnte man dann die Haussteuerung/Licht (LED) direkt ohne Wandlung aus einem 48V Batteriespeicher (Photovoltaikanlage) versorgen.
Vielen Dank für Infos.
Gruß Manni