Mehrere Shelly PLUS 2PM mit Shelly PLUS i4 steuern.

• Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Rollos auf elektrisch umzustellen und das mit dem Shelly PLUS 2PM zu realisieren. Als Motoren sollen Jarolift SL35 / SL45 zum Einsatz kommen. Grundsätzlich sollen die Rollos später hauptsächlich über Homekit/Homebridge gesteuert werden, allerdings möchte Ich als kleines Backup und um den Akzeptanzfaktor bei den anderen Familienmittgliedern zu erhöhen auch noch einen zentralen Schalter haben. Ich möchte nicht an jedem Fenster einen einzelnen Schalter haben, dafür ist mir der Aufwand zu groß. Als Beispiel nehme ich mal das Wohnzimmer, da gibt es 5 Fenster. Ich würde gerne einen zentralen Taster z.B. den Busch Jäger 2020/4 US an einer zentralen Stelle im Wohnzimmer einbauen. Am liebsten wäre mir ein 4-fach Taster mit Mittelstellung, den hat Busch Jäger aber leider nicht im Sortiment. Gibt es wohl von Gira oder Jung, aber die passen ohne basteln nicht in meine Future Linear Schalterserie von Busch Jäger. Wenn man den Taster bedient sollen direkt alle Rollos rauf- bzw. runtergehen. Der Schalter soll dann in Verbindung mit einem Shelly PLUS i4 die Shelly PLUS 2PM steuern. Ist das grundsätzlich möglich das der Befehl direkt an mehrere Shelly PLUS 2PM geht?

Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

• Guten Abend zusammen,

Ich hänge mich hier mal an. Mich würde auch interessieren wie das darstellbar ist. Bei mir sind es 11 Rollos mit einem Shelly 2.5.

Über Webhooks des I4 kann man ja max 4 Stück steuern, bzw. max 4 URLS pro Webhook eingeben.

Wäre es möglich anstatt der URL eine Gruppe einzugeben ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Gruß Manuel

• Hallo gmsmaster und ManuelBalthasar , willkommen im Forum. :)

für die reine Shelly-Lösung hoffe ich für Euch auf die Hilfe der Cloudjünger.

Ich betreibe alles lokal und mit übergeordnetem System.

Und da sind wir auch bei meinem Rat:

Denkt über eine übergeordnete Instanz nach. Damit seid Ihr frei von der Cloud und könnt bei Bedarf auch 1001 Rollläden mit 1 Schalter steuern. ;)

(1 Raspi kostet nicht die Welt. ^^ )

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.