Shelly flood aufwecken und Daten auslesen

• Ich bin gerade dabei, mich mit dem Shelly flood intensiver auseinanderzusetzen.

Den flood habe ich erfolgreich aktiviert, er meldet mir, wenn er in meinem Heizraum "nasse Füße" bekommt per Mail und auf mein Handy!

Soweit so gut, blöd finde ich, dass ich ihn im Ruhezustand nicht über seine IP ansprechen kann und schauen kann, ob z.B. die Batterie sein Lebensende erreicht hat.

Das erscheint mir wichtig, damit ich den flood nicht an dem entfernten Detektionsort häufig öffnen und aktivieren muss.

Btw: Das Öffenen und Schließen ist ein weiteres Problem - aber das kennt ihr ja sicher.

Toll wäre es, wenn ich den Batteriestatus unter einem variablen Schwellwert per Alarmmeldung bekäme - finde dazu aber (noch) keine Lösung.

Möglich ist evtl. über MQTT, aber das habe ich hier (noch) nicht realisiert - ich arbeite im SmartHome mittels FHEM.

Auf eine Fuindstelle bin ich noch gestoßen (PHP-Script ?)
    [script]https://smarthome-forum.eu/forum/index.ph…ers-php-script/[/script]

Klingt durchdacht, hab aber keine Ahnenung, was ich mit dem Script machen muss, damit es mir etwas automatisch meldet.

Kann jemand auf die Sprünge helfen, welchen Weg ich am Einfachsten gehen sollte?

• Das Aufwecken per Anfrage klappt nur beim Motion bzw. TRV da sie eine andere Hardware nutzen.

In der Regel wird man das auch nicht brauchen da er die Events von selber sendet.

Das schon, nur kann man sich nicht sicher sein, ob er überhaupt noch im WLan eingebunden ist oder ob er überhaupt noch lebt.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.