Hallo zusammen,
ich bin absolut "Neu" in diesem Forum und in dem Bereich "Shelly". Ich komme hobbymäßig aus dem Siemens LOGO Ecke (daher kann man mein Alter schätzen), würde mich jedoch gerne auch mal der "Neueren" Technik widmen.
Die Suchfunktion wurde verwendet, brachte jedoch zu meiner Problematik keine Ergebnisse, bzw. bei Ausgabe zum verwendeten Suchwort nichts verwertbares für mich.
Ich habe meine Garagentore und Beleuchtungen über die genannte Logo, sowie für externe/interne Anrufe eine Telekom EUMEX 312 mit vier integrierten Relais in Verwendung. Diesen letzten Punkt möchte aufgrund des Alters der Telefonanlage, sowie der Leerlaufspannung zeitnah anders realisieren.
Jetzt kommt meine Frage:
Ist es möglich einen analogen Telefonausgang einer Fritzbox direkt als Eingang auf eine Shelly zu legen, sodass bei einem Anruf diese dann den Ausgang schaltet? Dieses könnte mit einem SAR-Relais realisiert werden, ist jedoch auch schon Dinosauriertechnik. Das Tor sollte "Smart" betrieben werden können, sodass sich bei Verlassen der Wohnung z.B. mit "Alexa, öffne die Garage" dieses ausgeführt wird. Das Öffnen von außerhalb geschieht über eine Telefonnummer, welche über eine "Whitelist" geschützt ist. Hier sollte dann irgendwie die Shelly als Endergebnis schalten.
Sollte dieses der falsche Ansatz sein, würde ich mich über alternative Möglichkeiten und Denkanstöße freuen.
Vielen Dank
Gruß Dirk