Shelly 2.5 für Hörmann ProMatic 4

• Moin zusammen,

meine 2 Garagentore bekommen demnächst einen Antrieb mit dem Hörmann ProMatic 4.

Jetzt frage ich mich, ob ich dazu einen Shelly 2.5 nutzen kann ähnlich meinen Fensterrollos?

Promatic 4 hat keine extra Taster etc. mit dran, rein über Funk oder Taster am Gerät.

Mit dem Shelly 1 kann man es machen, aber nur einfaches *hoch* *runter* ohne bestimmte Szenen oder Rückmeldung bzgl. dem Status (auf oder zu).

...kann man rumbasteln am 1er, aber ist etwas aufwendig, wenn der 2.5 alles mit drin hat.

Falls der 2.5 nicht geht: würde einer der zweiten Generation funktionieren? Wenn ja, welcher?

Danke & Gruß an die Profis,

dinan

• Servus. Die Promatic laufen m.W. mit einem Gleichstrommotor. Du kannst den 2.5 nicht direkt zur Ansteuerung des Motors nehmen, auch keinen anderen Shelly. Zudem wären damit alle Sicherheitsfunktionen umgangen.

Such mal im Forum nach Promatic. Da gibt es schon viele Projekte. Das Prinzip der Steuerungen ist immer ähnlich.

• Du kannst den 2.5 nicht direkt zur Ansteuerung des Motors nehmen, auch keinen anderen Shelly.

Such mal im Forum nach Promatic. Da gibt es schon viele Projekte. Das Prinzip der Steuerungen ist immer ähnlich.

Moin,

habe ich nicht ganz verstanden, dass neben dem 2.5 auch kein anderer Shelly das ermöglicht.

Das beißt sich etwas mit dem Hinweis auf bereits realisierte Projekte ....mit z.B. Shelly 1.

...oder meinst Du: gibt keinen Shelly der meiner Wunschvorstellung entspricht, es muss *gebastelt* werden...?

Gruß, dinan

• Kein Shelly kann direkt einen Gleichstrommotor in 2 Richtungen steuern. Das meinte ich.

Tastsignale emulieren natürlich schon. Da ist ein Shelly mit potentialfreien Kontakten aber sinnvoller. Der 2.5 bräuchte zwingend 24V Gleichspannungsversorgung und muss das Tastsignal zwingend auf 0V schalten.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.