Netzteil für Shelly 1PM gesucht

• Hallo zusammen,

ich bastel gerade ein wenig mit einem Shelly 1PM der hier noch rumliegt und möchte an die Schalterkontakte eine Garagenfernbedienung anschließen. Ist gerade ein Versuchsaufbau, mal sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstellen. Dafür muss ich den 1PM mit Strom versorgen. Das möchte ich natürlich mit Niedervolt machen und brauche dafür ein Netzteil - am besten einfach ein Steckernetzteil. Leider war meine Suche bisher wenig erfolgreich. :( Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Danke und Grüße

Johannes

• Ein 24V- Steckernetzteil! Oder zwei 12V-Steckernetzteile in Reihe geschaltet - zum Beispiel welche von der Fritz!Box. Bei Pollin Elektronik gibt es solche Restposten recht günstig. Oder in der Bastelkiste…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi,

zwei Hauptfragen drängen sich mir auf:

1. Welche Spezifikationfür das Netzteil benötigst du denn? Welche Last soll noch mit "Niedervolt" betrieben werden? Welche Suchergebnisse waren für dich nicht vielversprechend?

2. Dir ist schon bewusst, dass der 1PM nicht potentialfrei schaltet? Welches Potential verträgt/benötigt denn deine Garagenfernbedienung?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Gute Idee, der PM passt da nicht so ganz. ;)

Verbrauch (Strom) messen ist so auch nicht möglich.

Schalterkontakte eine Garagenfernbedienung anschließen.

Aber bitte nicht im "Mischbetrieb" (230V an Shelly und DC schalten), sonst den Shelly Plus 1 besser nutzen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.