Fehler Kalibrierung / keine Watt Messung - failed: ADE7953_REG_BWATT

• Hallo,

ich habe mit meinem Shelly 2.5 (Steuerung für Rollo), Probleme mit der Kalibrierung.

Die aktuellste Firmware ist installiert und auf Werkseinstellung wurde das Gerät auch zurückgesetzt.

Ich habe insgesamt 12 Shellys im Einsatz, leider macht der eine Probleme.

Ich glaube auch, dass er beim Firmwareupdate eine Fehlermeldung gegeben hatte.

Wenn ich im Webinterface schaue, sehe ich auch, dass beim Auf- und Abfahren keine Wattzahl gemessen wird.

Scheint ja auch im Log angezeigt zu werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Anbei die Log Datei.

• Hallo.
    ich schließen mich hier mal an. Danke Whity für den Link zum Download. Bei mir funktioniert das. Allerding versucht der Shelly direkt nach dem Downgrade wieder die neueste Firmware zu installierten. Einfach die Cloud ausschalten hilft nicht. Ich habe in der Fritzbox direkt nachdem der Shelly wieder online war eine Intersperre eingestellt - da muss man echt schnell sein. Damit bleibt die 1.10.4 erhalten.

Aber: Die Kalibrierung geht weiterhin nicht. Der Rollladen fährt hoch und man hört, dass der Motor nicht abschaltet. In der App und im Webzugriff steht "wird kalibriert".

Die Verbrauchsanzeige klappt bei mir aber. Interessant ist noch, dass selbst nach einem Reset die %-Anzeige bei 107% bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von tkiste (24. Februar 2022 um 09:50)

• wenn er sofort danach wieder upgradet, hast du aber irgendein System dahinter geschaltet, was das auslöst. (z.B IOB, da kann man das einstellen).

Was passiert denn, wenn du normal über die externen Schalter bzw über die Button in der WebUI hoch oder runterfährst?

schaltet dann der Motor bei erreichen der Endlage ab? das muss auch so funktionieren egal ob Shelly dran oder nicht, die Shelly Relais schalten erst aus wenn der Motor keine Leistung mehr anzeigt oder aber die Zeit die man eingestellt hat erreicht ist.

Würde sonst mal dem Shelly ein Werksreset ausführen lassen, danach aber Vorsicht, es könte sein das der 2.5er im Relaismode dann ist!

• Stimmt. Der iob hat die Option für das sofortige Update aktiviert. Hab es rausgenommen und jetzt darf der Shelly wieder ins Internet.

Wenn ich über webUI oder den normalen Schalter hoch- /runterfahre, dann schaltet der Motor an den eingestellten Endpunkten ab.

Nach dem Werksreset sind komischerweise alle Einstellung direkt wieder da. Egal ob WebUi oder App, nachdem die Wlan-Daten wieder auf dem Shelly sind, ist es schon ein Shutter und es werden 107% Öffnung angezeigt.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.