shelly 2.5 Rollladensteuerung mit 2.5ern

• Ich komme leider nicht an die Abzweigdose ohne dass meine Frau mich steinigen würde. In der Schalterdose sind nur L und Auf und Ab vorhanden.

Ich habe mir jetzt mal etwas überlegt, wie ich eventuell ohne die Abzweigdose zu öffnen, eine Steuerung aufbauen kann. Ich plane 2 Shelly 2.5 ein, einen in der Schalterdose, den anderen am Motor (siehe Skizze). Der eine Shelly steuert den zweiten über webhooks.
    Ist so etwas machbar?

Schaltung Markise.jpg

Einmal editiert, zuletzt von derolf (23. Februar 2022 um 10:50)

• Um den Plan umzusetzen, muß IMHO die Verteilerdose geöffnet werden (N muß zum Schalter). Sobald ich das gemacht habe, kann ich auch mit einem Shelly arbeiten…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das wird nicht funktionieren: Ein Shelly 2.5 wird nicht ohne Neutralleiter arbeiten! Das kann nur ein Shelly 1L oder ein Dimmer2. In diesem Fall könnte möglicherweise ein Shelly 1L verwendet werden. In jedem Fall mit Bypass. Weil der 1L zwei Schalteingänge hat, können zwei Taster angeschlossen werden. Button Type „detached“. Das Relais des 1L muß ständig aktiviert sein (Power On = „On“). Ob der Roller Shutter Mode des am Rollladen verbauten Shelly 2.5 über DDD-Befehle steuerbar ist, wird im Lexikon zu finden sein. Habe selbst keine 2.5er im produktiven Einsatz…

https://www.shelly-support.eu/index.php?media/372-ar768-jalousie-shelly2-5-per-ddd-mit-shelly-i3-png/

(In diesem Lexikonbeitrag müsste der Shelly i3 durch einen 1L ersetzt werden.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok, aber beide shelly sind doch an N und L angeschlossen (Zeichnung geändert!).

Dann könnte ich nach deiner Angabe, den 2.5er in der Schalterdose durch einen i3 ersetzen (den habe ich noch).

Einmal editiert, zuletzt von derolf (23. Februar 2022 um 11:21)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.