MQTT Topic Spezifikation

• Moin Leute,

ich nutze einen Shelly 1Plus PM um die Leistung meines Balkonkraftwerke zu überwachen.

Die Daten sendet der Shelly via MQTT an meine Node Red Instance.

Nun habe ich in den letzten Wochen gemerkt das meine Aufzeichnung sehr oft löcher hatte. Ich habe immer den Wert apower ausgewertet. Der wird aber anscheinen nur sehr selten übertragen.

Die eigentlich Frage die ich stellen wollte: Gibt es irgendwo eine vollständige Dokumentation der MQTT Funktion der Plus Geräte?

Ich kann mich noch daran erinnern das schon herauszufinden wie man die Plus Geräte per MQTT Schalten kann ein ziemlicher Kranpf war.

• Hi Björn,

ich kenne nur das hier:

MQTT | Shelly Technical Documentation
    The MQTT component handles configuration and status of the outbound MQTT connection. Here, you can find how to configure your device to connect to an MQTT…
    shelly-api-docs.shelly.cloud

Und diese Diskussion über Gen2 und JSON Faormat:

elomelom
    24. November 2021 um 20:11

Vielleicht hilft es ja weiter...

VG Martin

• Ich habe es jetzt anders gelöst. Ganz ehrlich die MQTT Lösung in den Plus Geräten (keine Ahnung wie es bei den GEN1 Geräten ist) ist ziemlich für den Popo.

Ich konnte nicht wirklich ein Muster feststellen auf welcher Basis, wann welcher Wert per MQTT versendet wird.

Während das aenergy Array recht regelmäßig kommt kann es sein das der Wert apower (wichtig für mein Balkonkraftwerk) einige Minuten nicht übertragen wird.

Klar könnte ich den apower Wert irgendwie wohl aus aenergy berechnen, aber warum wenn der Wert da ist. Ich verstehe einfach nicht warum nicht bei jedem Telegram alle werte übertragen werden.

Ich habe mir jetzt anders beholfen indem NodeRed 1x pro Minute des REST API polled und den Wert aenergy ausliest. Ist aber auch nicht der Weisheit letzter schluss da polling immer doof ist und ich die werte gerne alle Zentral in meinem MQTT Broker drin hätte.

• bjoerns1983

Das kann ich so nicht bestätigen. bei mir sieht es so aus, dass Änderungen im Verbrauch - konkret apower - mehr oder weniger sofort über MQTT gemeldet werden und wenn sich nichts ändert, alle 60 Sekunden. Schön zu sehen zum Beispiel über MQTT Explorer.

Im MQTT Explorer kann ich das bei mir auch sehen.

Leider kriege ich die Daten in node-RED nicht auseinandergenommen.

Kriegst du das in node-RED hin?

Hast du dazu ein Beispiel in node-RED?

Vielen Dank und beste Grüße,

Chris

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.