Hallo liebe Community,
ich weiß, hier gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema, doch eine Lösung habe ich dabei nicht gefunden. Ich habe mir extra viel Mühe gegeben das Problem sowie die Situation ganz genau zu beschreiben und hoffe nun hier mit euch eine Erklärung/Lösung zu finden.
Ich besitze 6 Stück Shelly3EM, also kann ich einen Gerätedefekt schon einmal ausschließen.
Die Shellys scheinen richtig zu funktionieren, solange viel Strom fließt. Doch sobald nur wenig Strom fließt, zeigen sie negative Zahlen an.
(Im HomeAssistant habe ich die Shellys hinzugefügt und dort rechne ich die Summe der drei Phasen zusammen, was durch die negativen Zahlen aber komplett unrealistische Werte verursacht)
Ein Arbeitskollege hat mal etwas von Drehstrom gehört, und dass dieser evtl. L2 als eine Art N benutzt wenn wenig Last angeschlossen ist oder so, vielleicht hat es damit etwas zu tun? Aber wir wissen über das Thema leider beide nicht genauer bescheid und werden daraus auch nicht schlau.
Beispiel 1 (Wenig Last um 15:05 Uhr):
Shelly3EM an der Zuleitung zeigt
L1: -11,9 W
L2: -11,8 W
L3: 61,2 W
Shelly3EM an der Heizung zeigt zur selben Zeit
L1: 14,7 W
L2: -15,6 W
L3: 10,7 W
Zu dem Zeitpunkt verbraucht das Serverrack 73,4 W und die Steuerzentrale 28,9 W.
Beispiel 2 (Viel Last um 07:50 Uhr):
Shelly3EM an der Zuleitung zeigt
L1: 595,1 W
L2: 891,2 W
L3: 1852,1 W
Shelly3EM an der Heizung zeigt zur selben Zeit
L1: 411,4 W
L2: 348,8 W
L3: 571,8 W
Zu dem Zeitpunkt verbraucht das Serverrack 73,5 W und die Steuerzentrale 23,3 W.
Anbei eine Skizze, wie die Shellys angeschlossen sind.
Klemme A auf L1
Shelly VA auf L1
Klemme B auf L2
Shelly VB auf L2
Klemme C auf L3
Shelly VC auf L3
Hat jemand eine Idee, warum die Shellys bei wenig Stromverbrauch negative Zahlen anzeigen und wie ich diese verhindern kann?