Shelly Dimmer 2: Dimmen wie mit "normalem" Dimmer

• Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall (und durch meinen Lieblings-Smarthome Youtuber) auf Shellies aufmerksam geworden.

Neben diversen anderen Anwendungsfällen, die mir im Kopf herumschwirren habe ich eine akute Fragestellung:

Kann ich den Dimmer 2 so einstellen, dass ich mit meinem vorhandenen Taster "ganz normal" dimmen kann? (wie z.B. der Dimmer 2000 / 3000 von einer bekannten Lichtschalter Marke)

Das würde bedeuten: Ein/Aus und entweder dimmen beim einschalten + Halten oder nach dem Einschalten + Halten. (und zwar hoch, sowie runter dimmen)

Im Detail geht es um 2x Taster Wechselschalter, aber ich denke das macht keinen Unterschied für die Frage.

Rein von der Logik her, kann das nicht gehen, aber manchmal gibt es ja noch einen Trick.

Mein Verständnis zum warum geht's nicht: Ein Taster hat keinen sensiblen oben/unten Sensor, der erkennt ob ich gerade oben oder unten drücke - er macht eben nur an oder aus.

Eine andere Möglichkeit habe ich hier im Forum gefunden, dort wurde vorgeschlagen aus (kurz) und runterdimmen (lang, wenn Lampe an), sowie an (kurz) und hochdimmen (halten wenn Lampe aus) zu kombinieren. Für mich eine zufriedenstellende Lösung, aber leider hier zu Hause der Einzige :saint: .

Wer es noch nicht gefunden hat, das wären diese Beiträge:

Andy200877
    1. Juli 2020 um 20:29
    Spring#Wildflower#14537
    20. September 2020 um 11:00
  • Du kannst mit einem einfachen Taster dimmen, dann wird immer die Richtung umgekehrt.

Oder mit einem Doppeltaster mit oben/unten Wippe und Nullstellung, dann oben heller, unten dunkler.

Beispiele für Tastereinsätze mit Mittelstellung:

Jung Multi Switch, 1fach 531-41U und 2fach Wippe 532-4U

Gira 2fach Wippe mit Mittelstellung 014700

Berker 2fach Wippe 503404

Der „Dimmer 2000 / 3000 von einer bekannten Lichtschalter Marke“ sagt mir nichts. Du darfst ruhig Namen nennen.

2 Mal editiert, zuletzt von t-600 (23. Februar 2022 um 19:15)

• Hallo t-600,

danke für die schnelle Antwort!

Deute ich "dann wird immer die Richtung umgekehrt" richtig?

* Lampe aus -> Taster lange drücken -> Lampe wird heller

* Lampe wieder ausmachen (kurzer Druck)

* Lampe aus -> Taster lange drücken -> Lampe geht an und wird dann dunkler

Die Wippe mit Nullstellung kannte ich noch nicht - Sieht die in Nullstellung dann so ähnlich aus wie ein Taster? Wir haben sonst überall Taster und genau an der Stelle sind zwei Schalter zusammen.

Klar, bei oben oder unten ist sie wie eine normale Wippe, also an einer Seite "dicker" bzw. weiter raus.

Wäre eine für mich akzeptable Variante, müsste dann noch meine Regierung überzeugen.

Der erwähnte Taster Dimmer - bisher nutze ich die alten 2000er Einsätze, die neuen sind diese:

Gira Universaldimmer Einsatz System 3000

• Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat die 3000er Serie gegenüber der 2000er den Vorteil eines N-Anschlusses, wodurch sich weiter runterdimmen lässt, weniger Mindestlast und das Licht flackert nicht so schnell.

Mit einem Taster ist immer kurzer Druck = an/aus, ein langer Druck dimmt immer entgegengesetzt der vorherigen Dimmrichtung, egal ob zwischenzeitlich geschaltet wurde.

Mit 2 Tastern bzw. Schließern kann man beide Eingänge SW1 und SW2 nutzen, womit der eine Schließer zum hoch- und der andere zum Runterdimmen genutzt werden kann.

Bei mir habe ich teils Serienwippen dran und nutze dennoch nur eine für das Licht und die andere als "Fernbedienung" für andere Shellies, da der SW2 dann detached ist.

• Deute ich "dann wird immer die Richtung umgekehrt" richtig?

* Lampe aus -> Taster lange drücken -> Lampe wird heller

* Lampe wieder ausmachen (kurzer Druck)

* Lampe aus -> Taster lange drücken -> Lampe geht an und wird dann dunkler

Nein. Wenn aus, dann startet ein langer Druck immer bei dunkel. Umkehr der Richtung nur wenn die Lampe schon an ist (bei Betrieb mit Einfachtaster).

Bei Tastern mit Mittelstellung ist die Wippe in Nullstellung leicht anders als bei normalen Tastern, weil es nach oben ja auch noch Spiel braucht. Das wird aber niemandem auffallen, der es nicht weiß.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.