Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall (und durch meinen Lieblings-Smarthome Youtuber) auf Shellies aufmerksam geworden.
Neben diversen anderen Anwendungsfällen, die mir im Kopf herumschwirren habe ich eine akute Fragestellung:
Kann ich den Dimmer 2 so einstellen, dass ich mit meinem vorhandenen Taster "ganz normal" dimmen kann? (wie z.B. der Dimmer 2000 / 3000 von einer bekannten Lichtschalter Marke)
Das würde bedeuten: Ein/Aus und entweder dimmen beim einschalten + Halten oder nach dem Einschalten + Halten. (und zwar hoch, sowie runter dimmen)
Im Detail geht es um 2x Taster Wechselschalter, aber ich denke das macht keinen Unterschied für die Frage.
Rein von der Logik her, kann das nicht gehen, aber manchmal gibt es ja noch einen Trick.
Mein Verständnis zum warum geht's nicht: Ein Taster hat keinen sensiblen oben/unten Sensor, der erkennt ob ich gerade oben oder unten drücke - er macht eben nur an oder aus.
Eine andere Möglichkeit habe ich hier im Forum gefunden, dort wurde vorgeschlagen aus (kurz) und runterdimmen (lang, wenn Lampe an), sowie an (kurz) und hochdimmen (halten wenn Lampe aus) zu kombinieren. Für mich eine zufriedenstellende Lösung, aber leider hier zu Hause der Einzige .
Wer es noch nicht gefunden hat, das wären diese Beiträge:
Shelly Dimmer 2 - Mit nur 1 Taster ?
Ich möchte folgendes damit machen :
- Über taster lampen ein bzw. Ausschalten.
- je nach uhrzeit verschiedene helligkeiten (iobroker kann es regeln)
Ich habe aber nur eine leitung der taster, es sind mehrere parallel geschaltet und ein kabel geht bis in den sicherungskasten.
Beim shelly dimmer 1 gab es das schaltbild "single switch".
Beim shelly dimmer 2 gibt es diese schaltungsart aber leider nicht mehr.
Würde…
Shelly Dimmer 2, mehrere Doppeltaster, Schalt-/Dimmstellen
- Hallo, Ich möchte mit Doppeltastern ohne Rastfunktion (2 Schaltausgänge die jeweils an SW1 und SW2 kommen?), für jede zu dimmende Lampe mind 2 Schalter nutzen.
An der Wippe hoch vom Taster des Doppeltasters Licht an und hochdimmen (SW1?) und in an der gleichen Wippe Taststellung runter Licht aus und runter dimmen (SW2?).
Nun will ich das von mehreren, mind 2 Schaltstellen mit gleichen Tastern machen.
Verdrahtungen für mehrere Taster finde ich nur beim Shelly Dimmer 1, siehe Bild im Post von MIHO.