Cloud aktiviert, aber trotzdem in der Cloud nicht mehr sichtbar.

  • Hallo zusammen,

    Ich stelle heute folgenden Sonderfall fest:

    Screenshot_20220224-091703_Shelly.jpg

    Was ist dabei der Sonderfall?

    - der Shelly ist so konfiguriert, dass die "Cloud" aktiviert ist.

    - in der Android App (Samsung Galaxy S10; Android Version 12) wird mir im lokalen Netz das so angezeigt und ich kann den Shelly auch so bedienen.

    - Außerhalb des lokalen Netzes oder über die Shelly Cloud im Browser wird der Shelly Offline angezeigt.

    - Das Aus- / Einschalten der Cloud Unterstützung bringt keine Änderung des Zustands.

    - Ich kann den Shelly aber außerhalb des lokalen Netzes per VPN, oder auch durch einen temporären Versuche über Portweiterleitung erreichen.

    - Die Netzqualität ist gut.


    Wenn ich den jetzt (wie ich hier im Forum gefunden habe) aus der App/Cloud lösche (Cloud vorher deaktivieren) und anschließend wieder hinzufüge,

    Muss ich dann auch alle Szenen neu machen?

    Werden dadurch ggf. Szenen automatisch gestartet?

    Oder, ist das nur ein temporäres Problem, weil die Shelly Cloud event. nicht 24/7 Rocksolid läuft?

    Hat event. noch jemand einen guten Vorschlag?


    Gruß

    Thomas

  • So, ich habe noch was zu ergänzen.
    Ich habe jetzt folgendes gemacht.

    • In der App den Cloud access abgeschaltet
    • Den Shelly in der App gelöscht (Bearbeiten und dann Mülltonne)
    • Versucht den Shelly über IP hinzuzufügen.
      • Die App findet den Shelly, wird aber nicht zur Cloud hinzugefügt.

    Das habe ich mehrmals versucht.

    Dann habe ich direkt mit dem Browser auf den Shelly zugegriffen und dort den Cloud Access aktiviert.

    Hier das Ergebnis:

    pasted-from-clipboard.png

    Lt. UI ist der in der Cloud, wird aber definitiv nicht mehr in der Cloud angezeigt und in der App ist er Offline.

    Irgendwie bin ich da nicht mehr so zufrieden.

  • Ich weiß immer noch nicht, wo der Fehler lag.

    Ich habe jetzt im Browser aus der Shelly Cloud den Shelly gelöscht.

    Dann über die IP Adresse den Shelly aufgerufen und die Cloud deaktiviert.

    Dann über die Shelly App den Shelly per IP wieder hinzugefügt und Cloud Access aktiviert.

    Jetzt geht es wieder.

    Lag das jetzt an irgendeinem Problem in meinem Netzwerk, oder lag es auf der Cloud Seite?