Wie habt ihr denn die "Induktionsspannung" gemessen? Mach doch mal eine Skizze der gesamten Verschaltung und wo ihr wann (eingeschaltet/ausgeschaltet, was angeklemmt/abgeklemmt) gemessen habt. Das ist nämlich nicht so ganz einfach. Die Shellys haben am SW-Eingang immer Spannung anliegen. Je nach äußeren Umständen so um die 130V.
Ich habe mit dem Shelly Pro 4 meine 3 Eltakos abgelöst und war sehr verwundert, das nach dem anklemmen, die Lichter mal sporadisch an und wieder ausgingen. Teilweise sogar flatterte das Licht an und aus.
Ich habe hier ein ähnliches Problem. Shelly Pro 4pm, an drei Eingängen sind Thermostate angeschlossen, die Ausgänge schalten dann Heizkreis-Stellantriebe meiner Fußbodenheizung. Wenn ich am Pro 4 selber oder via App einschalte, sehe ich die Leistungsaufnahme kurz auf 20W steigen, dann bald wieder auf 2-3W fallen. Also quasi kaum Leistung geschaltet.
Die Thermostate (BiMetall) haben einen zusätzlichen Schalter eingebaut (um den eingestellten Temperaturwert zu erhalten wenn man ausschalten will), und der Drehregler drückt mechanisch auf den BiMetall-Kontakt so dass der früher oder später schaltet. Und eine Glimmlampe wenn die Heizung an ist (bzw. an sein soll).
Eigentlich sollte also 0V anliegen wenn entweder der Schalter im Thermostat ausgeschaltet wird oder aber die Temperatur so hoch ist dass der BiMetall-Kontakt öffnet. Ich messe am Shelly-Eingang aber zwischen 97V und 130V (je nach Kanal), und die Glimmlampe der Thermostate leuchtet dauernd - wird nur etwas heller wenn der Thermostat einschaltet (230V).
Hauptproblem: der Shelly lässt sich nicht mit den Thermostaten schalten (nur per App oder direkt mit den Drucktasten) - wohl weil er den Sprung von 97V auf 230V nicht als Schalt-Input akzeptiert.
Ich brauche dann wohl auch pro Kanal ein RC-Glied, oder?
Ja, das RC-Teil muss zwischen dem Schalter (also da von die Induktionsspannung anliegt) und N.
Ein kleiner Verbraucher wie z.B. die Glimmlämpchen in den Schaltern könnte eventuell auch schon reichen (hab ich aber nicht ausprobiert).
Aber die 97V-130V Spannung kommt ja gar nicht vom Schalter bzw. bei mir vom Thermostat, sondern vom Shelly selber. Also sollte sie auch da auf N gezogen werden...
IMHO sollte sowas bereits im Pro 4 eingebaut sein, so dass der am Input keine Phantomspannung hat/liefert...
Was nimmt man da?
Sowas:RC-Glied bei eBay ?