Dimmer schaltet im Ein-Tasten-Modus nur noch nach Doppelklick aus

• Guten Tag zusammen,

ich habe einen Shelly Dimmer 2, der bis vor Kurzem wunschgemäß funktioniert hat.

Er hängt an einem GIRA-Serientastschalter (012527) und wird im Ein-Tasten-Modus betrieben, mit zwei 5W LEDs.

Bisher war das Verhalten so (und so hätte ich es auch gerne wieder):

• Taster einmal drücken -> Ein / Aus
    • Taster zweimal drücken und halten -> Dimmen

Das funktioniert seit Kurzem nicht mehr richtig.

Das neue Verhalten ist etwas erratisch und manchmal verlangsamt. Ausschalten funktioniert plötzlich nur noch mit einem schnellen Doppelklick. Ein einfacher Druck auf den Taster bei eingeschaltetem Licht hat keine Funktion.

Ich habe mal probeweise den GIRA-Tastschalter gegen einen identischen anderen getauscht, das brachte keine Änderung.

Ich habe auch die Firmware downgegraded von 1.11.7 auf 1.11.0, ebenfalls ohne Effekt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Helligkeitsanzeige in der App nach Dimmen mittels Schalter nicht mehr mit geändert wird. Wenn ich bspw. per Taster auf 100% Helligkeit regle, bleibt die App unverändert bei irgend einem alten Wert stehen.

Den Dimmer neu gestartet habe ich natürlich auch, ebenfalls ohne Effekt.

Wenn ich den Schaltertyp auf "Edge" stelle, funktioniert das Ein- und Ausschalten wie gewünscht, aber das DImmen vom Schalter aus geht dann halt nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Eine Einstellungssache? Ich habe kürzlich noch einen anderen Shelly eingebaut und eingerichtet, möglichweise habe ich mich verklickt und dabei irrtümlicherweise was an den Dimmereinstellungen geändert?

Besten Dank!

Hier noch ein paar Daten:

• Energiesparmodus: aus
    • Letzten Modus wiederherstellen: an
    • Ein-Tasten-Modus: an
    • Trailing Edge mit automatischer Erkennung
    • Tastenentprellung: 60
    • Übergangszeit: 200
    • Überblendgeschwindikeit: 3
  • Hast du nun einen Taster oder einen Schalter?

Der Status wurde ausgelesen, als der Taster nicht betätigt war? Dann ist dieser falsch angeklemmt, da der SW1 auf "betätigt" steht, sprich Öffner anstatt Schließer angeklemmt.

Edit: laut Artikelnummer ein Tastschalter, das funktioniert nicht, da es sich dabei um einen Schalter handelt, der haptisch wie ein Taster ist.

• Danke für die Antwort!

Genau, es handelt sich um einen Tastschalter, Funktionsweise genau so wie Du beschreibst.

Dann ist dieser falsch angeklemmt, da der SW1 auf "betätigt" steht, sprich Öffner anstatt Schließer angeklemmt.

Aus welchen Variablen konntest Du das ablesen, rein interessehalber?

Was mich irritiert ist, dass es ein Jahr lang wunschgemäß funktioniert hat mit exakt diesem Tastschalter.

Würde es denn bei einem Standardschalter (also mit normaler Ein/Aus Wippe) mit meinen obigen Einstellungen auch so seltsam funktionieren, wie bei mir jetzt? Also dass der Dimmer nur durch zweimal hintereinander schnell Ein/Aus drücken das Licht ausschaltet?

So etwas muss doch eigentlich eine Softwareeinstellung sein. :/

• Mit einem Schalter habe ich es noch nicht probiert, vielleicht hast du den Button-Type in den Einstellungen verstellt.

Falsch angeklemmt ist er dann wohl nicht, an Dimmern eignen sich jedoch am besten Taster. Jeder kurzer Druck an/aus, jeder langer Druck dimmt.

Zeile 37 deiner Ausgabe ist der Status von SW1, Zeile 40 der Status von SW2. 1=geschlossen, 0=geöffnet.

• Beim Tastschalter erzeugst du mit einem "kurzen Doppelklick" einen kurzen EIN-Impuls, wenn er vorher aus war (aus->ein->aus). Beim lange Drücken wird umgeschaltet, beim Loslassen wird der neue Schaltzustand beibehalten, der Dimmer kann das Loslassen nicht erkennen. Es kann nicht sinnvoll funktionieren, außer der Button-Typ war anders und man hat nur ein/ausgeschaltet, nicht gedimmt.