3EM zeigt auf allen Phasen 0kWh an

• Grüß Gott zusammen,

mein Stromverbrauch ist um von 8000kWh um 6000kWh auf 14000kWh gestiegen.

Mit 3EM will ich dem auf die Spur kommen. HAt alles geklappt jedoch negative Werte.

Habe die Wandler gedreht dann nur noch 0kWH Anzeige. Defekt oder habe ich als absoluter Shelly Neuling bei der Fehlersuche etwas parametriert, was die Messung ausschaltet? Hardware und Software Reset mit Spannungsabschaltung alles probiert. Die Verbindung wird ohne Probleme aufgebaut aber keine Energieverbrauchsanzeige, alle 3 Phasen 0kWh.

Vielen Dank für Hilfreiche Infos.

• Willkommen in Forum!

Zur Klärung des Problems wären Fotos der Einbausituation und eine Verdrahtungsskizze sehr hilfreich!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• War die Anzeige mit lauter leeren Werten nur nach dem Umdrehen der Klemmen oder war da vielleicht ein Firmwareupdate dazwischen?

Hatte ich nämlich bei meinem und wurde inzwischen mehrfach im Forum berichtet. Firmwareupdate führt bei manchen Shellys mit sehr alter Werksfirmware genau zu dem Phänomen und kann dann nicht mehr behoben werden. Muss dann getauscht werden.

Edit: Hier mein Thema dazu Nagelneuer Shelly EM3 zeigt nach Firmwareupdate keine Werte mehr an

• Vielen Dank für eure Unterstüzung

ich habe den Shelly ausgebaut zurückgeschickt und mir einen neuen bestellt.

Daher, wenn es dann immer noch Probleme gibt melde ich ich mich wieder.

Herzliche Grüße

Fischl