Trafo bei LED austauschen um mit normalem Dimmer zu dimmen

  • Hallo ihr, bevor ich bestelle wollte ich noch sehen ob ich hier direkt weitere Probleme beheben könnte :)

    Ich habe im Wohnzimmer ein "Deckensegel", genau genommen 4 Viertelkreise mit jeweils 3 Lampen.

    Leider habe ich damals zwar schöne Lampen ausgesucht, aber die sind insgesamt ein klein wenig hell, denn selbst bei minimaler Dimmung (10%) ist es noch zu hell fürs Heimkino.

    Das dürften diese sein, wenn auch in anderer Lichtfarbe und Farbe:

    AEG AEGA191153 A+, Orbita Deco LED Einbauleuchten Set"Easydim", 3 x 500 Lumen, Aluminium, 5 W, Integriert, 3 Stück, weiß, 3,2 cm
    AEG AEGA191153 A+, Orbita Deco LED Einbauleuchten Set"Easydim", 3 x 500 Lumen, Aluminium, 5 W, Integriert, 3 Stück, weiß, 3,2 cm
    www.amazon.de

    Es sind jeweils 3 Lampen über eine Art Trafo (?) verbunden und alles wird über einen normalen Taster geschaltet. Dimmbar ist die Lampe leider auch nur mit "EasyDimm" Funktion, d.h. Aus, An kurz hintereinander dimmt solange runter, bis man wieder aus, an schaltet oder 10% erreicht sind.

    Zu meiner Frage:

    Kann ich

    1. Einzelne Lampen einfach ausstecken (siehe letztes Bild, wo die 3 Kabel zu den Lampen gehen und 1 vom Trafo kommt) oder ist die Stromhöhe für die anderen dann zu hoch (->kaputt) bzw. "10%" dann für diese noch heller?

    2. Kann ich statt sie einfach auszustecken auch für je 3 Lampen einen Shelly dahinter klemmen mit dem ich 0-3 Lampen beliebig schalten kann?

    2.1 Der Strom kommt für alle 3 aus dem Trafo und wird dann über ein weiteres Teil verteilt, ich vermute mal schwer da ist nur eine Art Klemme drin.

    2.2 Oder brauche ich dann sogar pro LED einen eigenen Shelly?

    3. Könnte ich den Trafo auch komplett austauschen gegen ein Gerät, dass ich über einen normalen Dimmer (oder eben Shelly Dimmer 2) dimmen könnte oder ist das mit diesen Lampen einfach gar nicht möglich?

    3.1 Nach meinem Verständnis müsste man nur eine mindest-Stromstärke einhalten, Gleichstrom und natürlich auch nicht zu viel.

    Hier noch ein paar Bilder zu den einzelnen Komponenten:

    Lampentyp etc.jpg

    Trafo?

    Trafo hinten.jpg

    Trafo andere Seite

    Trafo Vorne.jpg

    Gleichstrom zu 3 Lampen

    Gleichstrom zur Lampe (2).jpg

    Vielleicht noch als Anregung für andere das Deckensegel:

    PXL_20220225_175128768 - Kopie.jpg

  • Servus. Eine sehr schicke Installation. Ich würd jetzt fürs Heimkino einfach nur den RGB anmachen. Aber lass uns mal die Möglichkeiten für die Downlights checken. Dazu 3 Fragen:

    - Das Dimmen "Easydim" per an/aus übernimmt das Netzteil? Oder ist da ein weiteres Gerät im Spiel?

    - Ich denke es ist eher ein Schalter zum Schalten und Dimmen, kein Taster, oder?

    - Sind die 3 Lampen hinter einem Netzteil parallel oder in Serie geschaltet? Dazu mal den 3fach Verteiler analysieren, evtl. ausstecken und mit Durchgangsprüfer, wenn es nicht direkt ersichtlich ist.

    Das Netzteil erzeugt Konstantstrom, es geht also nicht um "Mindeststromstärke" sondern um eine Maximalstromstärke (500mA). Beim Runterdimmen wird der Strom reduziert.

    Bei Konstantstrom fällt ein Shelly RGBW2 als Dimmer schon mal weg. Aber mit Dimmer 2 und passenden Netzteilen lässt sich evtl was machen.

  • Hi t-600,

    Danke, hat auch sehr viel Zeit und Mühe bei allen Beteiligten gekostet..

    Ist nicht nur das Heimkino, insgesamt fühlt es sich nicht sehr gedimmt an... Sind einfach zu viele Lampen xD

    Melde mich zur Serienschaltung noch mal, kann da gerade nicht dran.

    Zu easydim:

    Sorry, ja ein Tasterschalter, kein reiner Taster mit kurzem Stromimpuls.

    Die Dimmung übernimmt nach meinen Verständnis das Netzteil. Es dimmt auch sehr weich runter (gefühlt), also ohne größere Stufen.

    Habe Fotos von allen beteiligten Geräten außer dem Tasterschalter gemacht. Man sieht auf dem Bild vom Netzteil so weißes Gedöns, das ist nur für da, die Kabel zu verstecken, die aus der jeweiligen Dose in der Decke kommen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.