Hallo ihr, bevor ich bestelle wollte ich noch sehen ob ich hier direkt weitere Probleme beheben könnte
Ich habe im Wohnzimmer ein "Deckensegel", genau genommen 4 Viertelkreise mit jeweils 3 Lampen.
Leider habe ich damals zwar schöne Lampen ausgesucht, aber die sind insgesamt ein klein wenig hell, denn selbst bei minimaler Dimmung (10%) ist es noch zu hell fürs Heimkino.
Das dürften diese sein, wenn auch in anderer Lichtfarbe und Farbe:
Es sind jeweils 3 Lampen über eine Art Trafo (?) verbunden und alles wird über einen normalen Taster geschaltet. Dimmbar ist die Lampe leider auch nur mit "EasyDimm" Funktion, d.h. Aus, An kurz hintereinander dimmt solange runter, bis man wieder aus, an schaltet oder 10% erreicht sind.
Zu meiner Frage:
Kann ich
1. Einzelne Lampen einfach ausstecken (siehe letztes Bild, wo die 3 Kabel zu den Lampen gehen und 1 vom Trafo kommt) oder ist die Stromhöhe für die anderen dann zu hoch (->kaputt) bzw. "10%" dann für diese noch heller?
2. Kann ich statt sie einfach auszustecken auch für je 3 Lampen einen Shelly dahinter klemmen mit dem ich 0-3 Lampen beliebig schalten kann?
2.1 Der Strom kommt für alle 3 aus dem Trafo und wird dann über ein weiteres Teil verteilt, ich vermute mal schwer da ist nur eine Art Klemme drin.
2.2 Oder brauche ich dann sogar pro LED einen eigenen Shelly?
3. Könnte ich den Trafo auch komplett austauschen gegen ein Gerät, dass ich über einen normalen Dimmer (oder eben Shelly Dimmer 2) dimmen könnte oder ist das mit diesen Lampen einfach gar nicht möglich?
3.1 Nach meinem Verständnis müsste man nur eine mindest-Stromstärke einhalten, Gleichstrom und natürlich auch nicht zu viel.
Hier noch ein paar Bilder zu den einzelnen Komponenten:
Trafo?
Trafo andere Seite
Gleichstrom zu 3 Lampen
Vielleicht noch als Anregung für andere das Deckensegel: