Shelly uni - wie anschließen und konfigurieren?

• Liebes Forum,

ich bin Anfänger mit shelly und Laie in Sachen Elektrik, und dennoch versuche ich einen shelly uni an meiner Sprechanlage anzuschließen, um das Türklingeln in mein Arbeitszimmer weiterzuleiten.

Ich hatte schon aufgegeben und einen Nuki Opener gekauft, der auch gut funktioniert. Den an meine Ritto 6530 anzuschließen war sehr einfach, und so weiß ich nun, dass es mit dem shelly eigentlich auch gehen müsste.

Der shelly hängt an einem externen Netzteil DC 12V. In der Sprechanlage habe ich nur DC gemessen, siehe Bild. Ich hoffte, dass ich an der 14 ein Signal abgreifen kann für shelly IN (7), was aber nie richtig klappen wollte. Lag es an der Konfiguration in der App? Keine Ahnung, da ich die Begrifflichkeiten nicht richtig verstanden habe. Den shelly in mein Heimnetz einzubinden war simpel, der Fuß in meiner Sprechanlage ist die 13.

Wie müsste ich den Shelly anschließen? Wie die App konfigurieren? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

WolfeSprechanlage Türklingel Messwerte Übersicht.pdf

5 Mal editiert, zuletzt von *Wolfe* (26. Februar 2022 um 09:27)

• Servus und willkommen im Forum!.

Der UNI erkennt am Eingang IN_1, wenn eine Spannung zwischen IN_1 und dem sogenannten N, Anschluss 2, anliegt.

Hast du nur IN_1 mit der Sprechanlage verbunden? Dann kann es nicht gehen, weil zur Spannungerkennung immer 2 Adern nötig sind.

Bei Ritto.de habe ich keine Dokumente zu 6530 gefunden. Kannst du einen Schaltplan verlinken?

• Ähem, räusper…

Der UNI erkennt positive Spannung (etwa 1,6V) an den Eingängen IN-1/IN-2. Mit der Betriebsspannung (12VDC) ist der Eingang direkt zu schalten (Verbindung über Taster/Schalter von Pin 1 nach Pin 7/8).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)