Shelly uni - wie anschließen und konfigurieren?

• Liebes Forum,

ich bin Anfänger mit shelly und Laie in Sachen Elektrik, und dennoch versuche ich einen shelly uni an meiner Sprechanlage anzuschließen, um das Türklingeln in mein Arbeitszimmer weiterzuleiten.

Ich hatte schon aufgegeben und einen Nuki Opener gekauft, der auch gut funktioniert. Den an meine Ritto 6530 anzuschließen war sehr einfach, und so weiß ich nun, dass es mit dem shelly eigentlich auch gehen müsste.

Der shelly hängt an einem externen Netzteil DC 12V. In der Sprechanlage habe ich nur DC gemessen, siehe Bild. Ich hoffte, dass ich an der 14 ein Signal abgreifen kann für shelly IN (7), was aber nie richtig klappen wollte. Lag es an der Konfiguration in der App? Keine Ahnung, da ich die Begrifflichkeiten nicht richtig verstanden habe. Den shelly in mein Heimnetz einzubinden war simpel, der Fuß in meiner Sprechanlage ist die 13.

Wie müsste ich den Shelly anschließen? Wie die App konfigurieren? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

WolfeSprechanlage Türklingel Messwerte Übersicht.pdf

5 Mal editiert, zuletzt von *Wolfe* (26. Februar 2022 um 09:27)

• Servus und willkommen im Forum!.

Der UNI erkennt am Eingang IN_1, wenn eine Spannung zwischen IN_1 und dem sogenannten N, Anschluss 2, anliegt.

Hast du nur IN_1 mit der Sprechanlage verbunden? Dann kann es nicht gehen, weil zur Spannungerkennung immer 2 Adern nötig sind.

Bei Ritto.de habe ich keine Dokumente zu 6530 gefunden. Kannst du einen Schaltplan verlinken?

• Ähem, räusper…

Der UNI erkennt positive Spannung (etwa 1,6V) an den Eingängen IN-1/IN-2. Mit der Betriebsspannung (12VDC) ist der Eingang direkt zu schalten (Verbindung über Taster/Schalter von Pin 1 nach Pin 7/8).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für eure Antwort!

Ja, ich bin Anfänger und meine Fragen sind sicherlich sehr schlicht.

t-600 Den Schaltplan der Sprechanlage füge ich bei. Nein, klappt nicht, da Datei zu groß. Es handelt sich um das Original des Herstellers mit allen möglichen Plänen zu dem Modell. Aber dieser link zeigt den Schaltplan für das Modell 6630, das meinem 6530 laut mail des Herstellers entspricht: https://www.ritto.de/fileadmin/impo…uch_15_1999.pdf

thgoebel Bedeutet „Verbindung über Taster/Schalter von Pin 1 nach Pin 7/8“, dass ich hier eine Brücke brauche? Wenn ich IN-1 (7) an Pin1 (1) hielt, dann schaltete der shelly (das hatte ich erwartet), aber er ging dann auch einfach aus (hatte ich nicht erwartet). Lag das an der Konfiguration des Schalters in der App? Muss wohl, nehme ich nun an.

Ich war mir auch nicht sicher, ob der Unterschied zwischen DC 0V (Haustürklingelknopf nicht gedrückt) und 6V (Haustürklingelknopf gedrückt) einen Schaltvorgang überhaupt auslösen kann, obwohl ich keinen Hinweis finden konnte, dass nicht.

Ja, ich habe viele posts in diesem Forum gelesen, um Antworten zu finden. Es dauert bei mir aber, bis ich die Informationen einordnen kann.

Bin verwirrt: t-600 du sagst, dass (7) eine Verbindung zu N (2) braucht. thgoebel Du sagst, dass (7) eine Verbindung zu (1) benötigt. Was habe ich hier übersehen?

6 Mal editiert, zuletzt von *Wolfe* (26. Februar 2022 um 11:29)

• Der Beitrag von thgoebel geht davon aus, dass du einen potentialfreien Kontakt in der Sprechanlage hast, den es zu erkennen gilt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Gibt es an der Sprechanlage 2 Klemmen, zwischen denen du beim Klingeln eine Gleichspannung >2V messen kannst, und wo im Ruhezustand ca. 0V anliegen?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.